Mo., 02.01.2023 , 15:31 Uhr

Oberviechtach

Eine Komödie in drei Akten: Nonnenpoker

Es geht um Nonnen und ihren Plan, ihr Kloster wieder attraktiver zu machen: Das Theaterstück „Nonnenpoker“ hat die Kolpingfamilie in Oberviechtach auf die Bühne gebracht.

Vorhang auf für zwei etwas windige Gestalten, mit großer Klappe und einem dicken Koffer voller Geld. Die beiden bringen das Leben im Kloster „Am Burgberg“ ziemlich durcheinander. Denn dort bleiben die Kirchengänger aus, die letzten vier Schwestern verbringen ihre Tage mit Pokern um Oblaten und das Kloster fällt fast auseinander. Bis eben diese beiden Herren mit ihrem Geldkoffer auftauchen. Sind sie die Rettung für das Kloster? Nun geht es plötzlich um alles oder nichts – Pokern um das große Geld. Dabei kommen aber auch gut behütete Geheimnisse ans Tageslicht.

Weitere Aufführungstermine des Stückes „Nonnenpoker“ sind am kommenden Samstag, den 07. Januar um 14:30 Uhr und um 19 Uhr.

(vl / Kamera: Ingrid Probst)

Das könnte Dich auch interessieren

20.03.2026 02:03 Min Die Kurznachrichten vom 20.03.2026 ** Tag der offenen Tür BSZ * Saatgutfestival * Kindertheaterfestival * Strecke für Landkreislauf ** 16.09.2025 00:43 Min Kommandowechsel im Panzergrenadierbataillon 122 Kommandowechsel im Panzergrenadierbataillon 122 in Oberviechtach. Kommandeur der Panzerbrigade 12 „Oberpfalz“, Brigadegeneral Axel Hardt, hat das Kommando über das Panzergrenadierbataillon 122 von Oberstleutnant Ralf Georgi an Oberstleutnant Rayk Engel übergeben. Das Bataillon wird im Februar kommenden Jahres dauerhaft nach Litauen, als Teil der Litauen-Brigade, verlegt und soll 2027 dorthin umziehen. Im Panzergrenadierbataillon 122 leisten aktuell 15.06.2026 00:43 Min Einbau der Fenster im Freilandmuseum Oberpfalz Im Freilandmuseum Oberpfalz schreitet die Sanierung des Köster‑Wenzelhofs weiter voran. Jetzt wurden die neuen Holzfenster eingesetzt. Bei einer kurzen Ansprache dankten Verantwortliche wie Dr. Tobias Hammerl, Leiter des Freilandmuseums, besonders den Spenderinnen und Spendern, die den Fenstereinbau ermöglicht haben. Den drei größten Unterstützern wurde sogar ein eigenes Fenster gewidmet. Der Köstlerwenzelhof heißt künftig LernHof und 15.06.2026 00:38 Min Wohnprojekt für suchtmittelabhängige Frauen In Waldthurn ist ein neues Wohnprojekt für suchtmittelabhängige alleinerziehende Frauen und Schwangere offiziell eröffnet worden. In dem sanierten Anwesen am Marktplatz 4 sind sechs Wohnungen entstanden – zwei davon barrierefrei. Träger ist das Reha‑Zentrum Oberpfalz, das die Wohnungen an die Frauen weitervermietet. Die Bewohnerinnen leben eigenständig, erhalten aber ambulante Unterstützung durch Sozialpädagoginnen und Fachkräfte. Dazu