So., 23.07.2017 , 07:00 Uhr

Eine Region will zum Zug kommen

Mehr als 260 Milliarden Euro sind im Bundesverkehrswegeplan für Verkehrsprojekte vorgesehen. Rund 11,38 Milliarden Euro davon fließen in Projekte im Freistaat. Der Ausbau der Verkehrsinfrastruktur in Bayern hat damit oberste Priorität, auch bei uns in der Oberpfalz. Das betonte jetzt auch Dr. Hans-Peter Friedrich bei einer gemeinsamen Verbandsversammlung der Regionalen Planungsverbände Oberpfalz-Nord und Oberfranken-Ost in Mitterteich. Thema waren unter anderem aktuelle Verkehrsprojekte. (sd)

Andreas Meier Bundesminister Dr. Hans-Peter Friedrich Landrat Neustadt a. d. Waldnaab Nordostbayern-Resolution Oberpfalz Oberpfalz-Nord OberpfalzTV OTV Planungsverband Sandra Dietl Verbandsversammlung Verbandsvorsitzender

Das könnte Dich auch interessieren

27.04.2026 02:43 Min Weltwasserwoche im Freilandmuseum: 2.900 Kinder lernen den Wert des Wassers In den vergangenen sieben Tagen haben rund 2.900 Schüler das Freilandmuseum Oberpfalz besucht. Anlass war die Weltwasserwoche – mit dem Ziel, ein Bewusstsein für die Ressource Wasser zu schaffen. Vieles davon ist bei den Kindern hängen geblieben. Abschluss der Weltwasserwoche Die Aktionswoche ist heute zu Ende gegangen. Zum Abschluss kamen Vertreter aus Politik, dem Wasserwirtschaftsamt 27.03.2026 00:30 Min Theatergruppe tritt mit „Polizeiwache 007“ auf Im Gebenbacher Pfarrsaal hat die Theatergruppe Gebenbach das Stück „Polizeiwache 007“ aufgeführt. Darin geht es um die Oberwachtmeister Ernst Huber und Heinz Wimpel, die nach der Pensionierung ihres Dienststellenleiters nun für Ordnung sorgen sollen. Doch verschwundene Ersparnisse, eine Putzfrau, die auf der Wache schwarz putzt, und ein Heiratsschwindler machen es den Beamten nicht gerade leicht. 27.03.2026 00:21 Min 135. Josefifeier der Zimmerleute und Schreiner In Amberg hat der Verein der Zimmerleute und Schreiner die 135. Josefifeier abgehalten. Vom Schrannenplatz aus ging ein Kirchenzug zur Basilika Sankt Martin. Auch Ambergs zweiter Bürgermeister Martin Preuß und Stefan Ott von der CSU haben sich am Kirchenzug beteiligt. Anschließend haben die Vereinsmitglieder an einem Gottesdienst teilgenommen. Der Josefi-Tag ist ein fest verankertes Ereignis 04.02.2026 01:04 Min Endlich wieder in Schwandorf: Ostbayerns größter Faschingszug Bei einem Termin im Schwandorfer Rathaus stellten die Verantwortlichen die organisatorischen Eckpunkte vor. 66 Gruppen haben sich angemeldet, entsprechend wichtig ist die Parksituation: Wer aus Richtung Amberg kommt, soll am Volksfestplatz parken, aus dem Süden am TWF-Gelände. Besucher aus östlicher Richtung können ihr Auto unter anderem beim Globus, beim Netto, am Friedhof, oder am Freibad