Do., 08.06.2023 , 09:02 Uhr

Neukirchen

Eine Reise in die Tiefe – Die Osterhöhle bei Neukichen

Die Osterhöhle bei Neukirchen im Landkreis Amberg-Sulzbach ist ein beliebtes Ausflugsziel. Wir nehmen Sie mit auf eine Höhlenführung.

Sie liegt gut versteckt mitten im Wald des Oberpfälzer Jura im Amberg-Sulzbacher Land zwischen Neukirchen und Sulzbach-Rosenberg. Die Osterhöhle und die dazugehörige Waldschänke. Die Tropfsteinhöhle ist seit mehr als 100 Jahren für Besucher zugänglich. Die Führungen macht aktuell Rangerin Sabrina Sedlacek.

Festes Schuhwerk ist von Vorteil wenn es über Holz- und Steintreppen und durch enge Passagen bis zu 25 Meter in die Tiefe des Oberpfälzer Juras geht. Etwa 180 Meter der Höhle sind begehbar.

Entstanden ist die Osterhöhle wohl vor etwa 500.000 Jahren durch Erdbeben und Verwerfungen in den Kontinentalplatten. Sie ist eine von etwa 360 großen und kleinen Höhlen im Landkreis Amberg-Sulzbach.

Nur von Ostern bis Oktober ist die Höhle geöffnet, an allen Wochenenden und Feiertagen ab 11:00 Uhr. In den Wintermonaten darf kein Besucher hinein. Dann gehört die Höhle ganz den Fledermäusen.

(db)

amberg-sulzbach Ausflug Biergarten Brotzeit Fledermäuse Freizeit Führung Höhle Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Jura Osterhöhle Neukirchen OTV Rangerin Sabrina Sedlacek Stephan Sedlacek Trondorf Tropfsteine Waldschänke Wandern

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2025 00:32 Min Lebensart- und Tafelfreude zeigt Gedecke der Oberpfälzer Esskultur Öffentliche Führung im Bergbau- und Industriemuseum Ostbayern im Kultur-Schloss Theuern. Museumsführerin Cornelia Platz leitete die Besucher unter anderem auch durch die neukonzipierte Dauerausstellung um Glas, Porzellan und Steingut: Lebensart und Tafelfreude. Die Ausstellung zeigt, welche Objekte in der damaligen Zeit wie genutzt wurden. Besonders anschaulich wird dies in kleinen gedeckten Tischen mit unterschiedlichen Servicen. Das 27.10.2025 00:28 Min Hans Martin Grötsch ist neuer Generalsekretär der Freien Wähler Bayern Auf ihrer Landesversammlung in Straubing haben die Freien Wähler Bayern Hans Martin Grötsch zum neuen Generalsekretär gewählt. Der Oberpfälzer folgt auf Susann Enders und soll die Partei gemeinsam mit dem Landesvorsitzenden Hubert Aiwanger in die Kommunalwahl 2026 führen. Aiwanger lobte Grötsch als „Mann der Basis“, der die kommunalen Wurzeln der Freien Wähler kenne und stärke. 23.09.2025 04:05 Min Urlaub Dahoam: Auf den Spuren von Alt-Wackersdorf Ganz in der Nähe von Wackersdorf, in einem ruhigen Waldgebiet, stand einst das ursprüngliche Wackersdorf. Ein einzelner Denkmalstein erinnert an Alt-Wackersdorf – und an eine Geschichte, die von Aufbruch, Umsiedlung und einem radikalen Wandel erzählt. Heimatpfleger Toni Eiselbrecher kennt diese Geschichte wie kein Zweiter und nimmt Interessierte regelmäßig mit auf eine Wanderung zu den Spuren 16.09.2025 00:23 Min Freiwillige packen in Etzelwang an Im Etzelwanger Freibad haben unmittelbar nach Ende einer erfolgreichen Saison die Renovierungsarbeiten am Pflaster begonnen. Um das Becken werden rund 700 Quadratmeter neue Platten verlegt. Die Kosten dafür übernimmt der Förderverein Freibad mit 20.000 Euro. Dabei hoffen sie auf zahlreiche freiwillige Helfer, wie hier am ersten Tag, damit die Arbeiten rasch abgeschlossen werden können. (pg