Fr, 28.12.2018 , 15:55 Uhr

"Eine Stadt und ihre Ortsteile verändern sich"

Die Stadt Schwandorf hat sich seit ihrer Gründung zweifellos stark verändert. Das zeigt nun auch eine neue Ausstellung im Rathaus in Schwandorf. Mit über hundert Fotos wird die Entwicklung der Stadt aber auch ihrer zwölf Ortsteile sichtbar. Die historischen Aufnahmen stammen aus dem Stadtarchiv und aus Privatbesitz. Die Ausstellung „Schwandorf – Eine Stadt und ihre Ortsteile verändern sich“ ist noch bis zum 26. April zu sehen.

(eg/Videoreporterin: Ingrid Probst)

Aufnahmen Ausstellung Bilder Foto Fotos Oberpfalz Oberpfalz TV Ortsteile OTV Privatbesitz Rathaus schwandorf Stadt Stadtarchiv
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2023 00:30 Min Neue Ausstellung von historischen Spielsachen im Stadtmuseum Schwandorf Ein Blick auf die Spielsachen vergangener Generationen im Stadtmuseum Schwandorf. Unter dem Titel „Puppenstuben, Kaufläden & Mehr“ können nun Stücke aus dem 18. und 19. Jahrhundert sowie dem 20. Jahrhundert bewundert werden. Darunter sind auch Miniaturzimmer, die zum Spielen mit Puppen in der passenden Größe genutzt wurden. Die Exponate kommen aus privaten Sammlungen sowie aus 20.11.2023 00:40 Min Bilder der Schwandorfer Bombennacht Ausstellung zur Schwandorfer Bombennacht am 17. April 1945 im Schwandorfer Rathaus. Unter dem Titel „Vor – Am – Danach“ werden nun dort etwa 50 Fotografien präsentiert. Die Aufnahmen wurden vor der Zerstörung, am Tag danach, und etwas später erstellt. In der Nacht im April 1945 sind etwa 630 Tonnen Bomben auf die Stadt gefallen. Dabei 06.06.2023 02:13 Min Malen im Park Gemalt wird schon seit Menschengedenken. Auf Höhlenwände, auf Decken, Papier und Leinwände. Und wahrscheinlich hat sich auch jeder von uns schonmal darin versucht. Um genau diese Leidenschaft wieder zu wecken und Menschen für das Malen mit Ölfarben zu begeistern, gibt es in Schwandorf die Aktion „Malen im Park“. (pg) 02.06.2023 02:32 Min Blick in die neuen Räume des Stadtarchives der großen Kreisstadt Rund 1.400 laufende Meter Geschichte beherbergt das Stadtarchiv in Schwandorf. Viel mehr kann in den Räumen im Rathaus auch nicht mehr verwahrt werden. Zukünftig soll das Archiv daher in das ehemalige städtische Krankenhaus ziehen. Dieses wird aktuell saniert. (bs)