Do., 22.05.2025 , 12:08 Uhr

Weiden

„Einfach heiraten“ in Weiden

In Weiden können sich frisch Verliebte sowie auch lang Verheiratete ganz spontan das Ja-Wort geben. Im Rahmen der Aktion „einfach heiraten“ traut die Pfarrei der Michaelskirche jedes Paar, das am kommenden Sonntag heiraten möchte.

Ganz spontan kirchlich heiraten. Mit der Aktion „einfach heiraten“ der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern ist das am kommenden Sonntag in Weiden möglich. Dabei ist jedes Paar willkommen, bei dem die kirchliche Hochzeit bislang, warum auch immer, noch nicht geklappt hat. Ohne lange Planung, Stress und hohe Kosten. Denn das Angebot ist komplett kostenlos.

Jedes Paar wird gesegnet

Völlig egal, ob frisch verliebt, oder schon lange standesamtlich verheiratet, ob heterosexuell, lesbisch oder schwul. Jedes Paar wird getraut. Soll die Hochzeit offiziell ins Kirchenbuch eingetragen werden, muss aber zumindest eine Person evangelisch sein und das Paar muss den Trauschein vom Standesamt, sowie die Personalausweise mitbringen.

Hochzeit im Akkord

Kein Paar muss sich Gedanken machen, am 25. Mai nicht mehr an die Reihe zu kommen. Acht Geistliche trauen im Akkord alle 20 Minuten ein Paar in der Michaelskirche und an einem zweiten Ort, sollte das Wetter mitspielen. Vor der Hochzeit ist ein 20-minütiges Vorgespräch mit einem Geistlichen angesetzt. Daher kann es passieren, dass manche Paare einige Minuten warten müssen.

Terminvergabe vorab möglich

Wer dennoch einen festen Termin für den kommenden Sonntag ausmachen möchte, kann sich bei Pfarrerin Christiane Weber unter der Telefonnummer 0160-9650 9538 oder per Mail an christiane.weber@elkb.de melden.

(km)

Barbara Bergmüller Christiane Weber Einfach Heiraten Feier heiraten Hochzeit Kirche Michaelskirche Oberpfalz Oberpfalz TV OTV weiden

Das könnte Dich auch interessieren

26.05.2025 00:41 Min 21 Paare heiraten spontan in Weiden Spontan heiraten in Weiden. 21 Paare nutzten die Gelegenheit und standen kurzentschlossen vor dem Altar in der Weidener Michaelskirche um sich das JA-Wort zu geben. Bei der kostenlosen Aktion „einfach heiraten“ hatten zuvor Helferinnen und Helfer des evang.-Luth. Dekanates Cham/ Sulzbach-Rosenberg/ Weiden Konfetti-Herzen in der Kirche verteilt und bei den Feiern über den Brautpaaren ausgestreut. 28.01.2026 03:25 Min Weiden als Vorbild: Evangelischer Landesbischof besucht das Dekanat „Eins“ Als der evangelische Landesbischof Christian Kopp in der Michaelskirche in Weiden sprach, waren die Bänke gut gefüllt. Katholiken wie Protestanten hatten sich versammelt, um dem Bischof zuzuhören. Für Kopp ist Weiden Teil einer größeren Reise: Er ist derzeit im neu geschaffenen Dekanatsbezirk „Eins“ unterwegs – dem größten Dekanat Bayerns, das sich von Tirschenreuth über Sulzbach-Rosenberg 15.01.2026 00:33 Min Ostbayerisches Kindergardetreffen bringt 28 Gruppen nach Weiden 28 Faschingsgesellschaften waren zu Gast in Weiden, für das Ostbayerische Kindergardetreffen. Der Gardenachwuchs und seine erwachsenen Vertreter durften zuerst das Rathaus besuchen und mit Oberbürgermeister Jens Meyer feiern. Dann ging es in die Mehrzweckhalle für das Hauptevent. Organisiert durch den Tanzsportverein „Dance Unlimited“ brachten die Faschingsgesellschaften dort allerlei Tänze auf die Bühne. (sb / Kamera: 14.01.2026 03:14 Min Maria-Seltmann-Haus feiert Geburtstag mit Bayerischem Nachmittag Der Name Seltmann steht für bestes Porzellan aus der Oberpfalz. In Weiden hat der Name noch eine weitere wichtige Bedeutung. Die Fabrikantenwitwe und Weidener Ehrenbürgerin Maria Seltmann hatte im Jahr 1995 eine Stiftung gegründet. Mit dem Vermögen entstand aus einem alten Schulhaus mit dem Maria-Seltmann-Haus ein besonderer Seniorentreffpunkt, der in diesen Tagen sein 30 Jähriges