Di., 20.09.2022 , 17:15 Uhr

Auerbach

Eingestürzte Hausmauer wirft Fragen auf

Einen nicht alltäglichen Einsatz hat die Feuerwehr Auerbach am Unteren Markt mitten in der Stadt gehabt: Ein großer Teil einer Hauswand war in der vergangenen Nacht herausgebrochen.

Das Loch hatte einen Durchmesser von rund fünf Metern.
Ein Passant hatte es am frühen Morgen entdeckt und die Polizeiinspektion Auerbach alamiert.

Also zunächst wurde von der Feuerwehr überprüft, dass keine Personen im Gebäude sind und das Gebäude ist aktuell auch unbewohnt. Das THW hat inzwischen die Einsatzstelle übernommen und sichert das Gebäude. Und das Gebäude wurde auch von einem Statiker begutachtet und ist akut einsturzgefährdet. Deswegen ist es auch weiträumig abgesperrt. Und auch das Nachbarhaus wurde evakuiert.

Christian Birner, Pressesprecher THW Ortsverband Amberg

Ein Spezialteam des Technischen Hilfswerkes aus Amberg hat sich um die Stabilisierung des Gebäudes gekümmert und ermittelt nun die Ursache. Bis die Wand wieder stabil war, mussten insgesamt acht Personen ihre Häuser verlassen.
Verletzt wurde bei dem Einsturz keiner. Warum die Hausmauer eingestürzt ist, ist noch unklar.

(mak/Kamera: Jürgen Masching)

Auerbach Christian Birner Einsturz Haus Loch Oberpfalz TV OTV Polizei Auerbach THW

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2025 00:35 Min Auerbach schließt aufwendige Sanierung ab – Untere Vorstadt für Verkehr freigegeben Die Untere Vorstadt und die Michelfelder Straße in Auerbach sind wieder für den Verkehr freigegeben. Seit April 2024 hat die Stadt die Bereiche in drei Abschnitten umfassend saniert. Die Kosten lagen bei rund 1,9 Millionen Euro, davon stammen 1,02 Millionen Euro aus Fördermitteln. Laut Bürgermeister Joachim Neuß gehörte das Projekt zu den anspruchsvollsten der vergangenen 27.06.2025 00:30 Min Johann und Anna Lauber feiern Eiserne Hochzeit Johann und Anna Lauber feiern Eiserne Hochzeit. Seit 65 Jahren sind die beiden Auerbacher verheiratet. Ein Jubiläum, zu dem auch Auerbachs zweiter Bürgermeister Norbert Gradl gratuliert. Am 24. Juni 1960 gaben sich Johann und Anna im Alter von 22 und 20 Jahren das Ja-Wort. Jetzt blicken sie mit inzwischen 87 und 85 Jahren auf ein 05.06.2025 00:23 Min Zeitreise ins Mittelalter Der Mittelaltermarkt in Auerbach hat viele Tausend Besucher auf eine Zeitreise mitgenommen. Verschiedene Darsteller füllten den Markt mit Leben. So stellte ein Schmied sein Handwerk zur Schau, ein Töpfer ließ Gefäße entstehen, ein Jäger führte das Bogenschießen vor und das Axtwerfen konnten die Besucher selbst ausprobieren. Untermalt wurde das Fest von Klängen mittelalterlicher Instrumente. (jb) 21.01.2025 03:45 Min Ein Leben im Kloster: Warum Natalie und Anne zu den Schulschwestern gegangen sind Bei den Auerbacher Schulschwestern entscheiden sich junge Frauen immer wieder für ein Leben im Kloster – in einer Zeit, in der viele Ordensgemeinschaften über Nachwuchssorgen klagen. Schwester Maria Anne und Schwester Maria Natalie sind zwei von fünf Novizinnen, die derzeit diesen Weg gehen. Mit ihrem Gelübde verpflichten sie sich zu einem Leben in Armut, Ehelosigkeit