Mo, 29.10.2018 , 14:59 Uhr

Einsatzkräfte üben Evakuierung

In Erbendorf ist von Feuerwehren und BRK eine Evakuierung geübt worden. Insgesamt etwa 140 Feuerwehr-Einsatzkräfte und etwa 30 Helfer des Bayerischen Roten Kreuzes mussten bei der Übung das Steinwaldhaus räumen. Das Szenario: Ein älteres Ehepaar hat ein Feuer im Haus verursacht, etwa 30 Gäste zum Teil mit körperlicher Beeinträchtigung müssen in Sicherheit gebracht werden. Dabei galt es auch schwer Verletzte zu versorgen.

(eg/Videoreporter: Gustl Beer)

Bayerisch Rotes Kreuz Brand BRK Einsatzkraefte Erbendorf Evakuierung Feuer Feuerwehr Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Steinwald-Haus Steinwaldhaus Szenario Uebung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 02:10 Min Großbrand eines Lagergebäudes in Auerbach Ein Feuer in einem Lagergebäude in Auerbach hat am Samstag einen Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungsdienste ausgelöst. Rund 300 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdiensten und THW waren über mehrere Stunden im Einsatz um das Feuer zu bekämpfen. (db) 05.04.2024 00:52 Min Großeinsatz bei Amberger Kaolinwerke Laut Polizei war in einen Stahlcontainer mit Bleichmittelpulver Feuchtigkeit bzw. Wasser eingedrungen, wodurch eine chemische Reaktion entstand. Das Pulver begann zu glimmen und stark zu rauchen. Von dem Rauch gehe zwar keinerlei Gefahr aus, aber da es trotzdem unangenehm sei ihn  einzuatmen und eine Panik verhindert werden sollte, wurden rund 200 Menschen in der näheren Umgebung evakuiert, so 21.03.2024 00:51 Min Verkehrsunfall bei Erbendorf Zwei Schwerverletzte hat es heute Vormittag als Folge eines Verkehrsunfalls bei Erbendorf gegeben. Ein Lkw stieß mit dem Fahrzeug eines Krankenfahrdienstes zusammen. Auf der Staatsstraße 2181 zwischen Erbendorf und Grötschenreuth war das Auto des Krankendienstes unterwegs. Der von rechts kommende Sattelzug wollte gleichzeitig auf die Staatsstraße in Richtung Erbendorf einbiegen. Dabei übersah der Lkw-Fahrer den 08.03.2024 00:59 Min Großbrand in Nittenau Ein Großbrand in einer Flüchtlingsunterkunft in Nittenau hat gestern Abend einen Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungskräften ausgelöst. Bei dem Feuer wurden nach Angaben der Polizei über 30 Personen teils schwer verletzt. (db)