Mi., 14.07.2021 , 17:26 Uhr

Einsatztrainings-Zentrum des Zolls entsteht in Kümmersbruck

Der ehemalige Sportplatz der Leopold-Kaserne in Kümmersbruck bekommt einen neuen Nutzen: Eines von bundesweit elf Einsatztrainingszentren des Zolls soll auf dem ehemaligen Sportplatz der Leopold-Kaserne entstehen.

Diese Planungen hat das Bundesfinanzministerium gestern bekannt gegeben. Demnach kommt das Einsatztrainings-Zentrum nach Kümmersbruck. In dem modernen Einsatztrainings-Zentrum werden die Waffenträger der Zollverwaltung zukünftig an der Waffe ausgebildet und erhalten dort auch den Schliff ihrer physischen Einsatzmöglichkeiten. Es werden auf dem Sportgelände der Leopold-Kaserne eine Raumschießanlage, eine Sporthalle sowie ein Einsatztrainingskomplex für Beschäftigte des Zolls entstehen. An dem Standort werden rund 55 Beschäftigte des Zolls arbeiten.

Zumindest der ehemalige Sportplatz auf dem Gemeindegebiet Kümmersbruck wird nun weiter genutzt. In Amberg bleibt der Wunsch, das Gebäude der Leopold-Kaserne als Aus- und Fortildungszentrum des Zolls zu verwenden, unerfüllt.

Wann das Einsatztrainings-Zentrum in Kümmersbruck in Betrieb geht, ist noch nicht bekannt. Jetzt müssen erst einmal die weiteren Bauplanungen abgeschlossen werden.

(vl)

Ausbildung Einsatztrainings-Zentrum Kümmersbruck Leopold-Kaserne Nutzen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Planungen Raumschießanlage Sporthalle Standort Viktoria Lorenz Waffen Zoll

Das könnte Dich auch interessieren

26.09.2025 03:03 Min Kümmersbruck wird zum Trainings-Hotspot für Hunderte Zöllner In Kümmersbruck entsteht eines von elf neuen Einsatztrainingszentren des Zolls in Deutschland. Mit der Grundsteinlegung ist nun offiziell der Startschuss für das Projekt gefallen. Das Zentrum umfasst ein Einsatztrainingsgebäude, eine moderne Raumschießanlage und eine Zwei-Feld-Sporthalle. Hier sollen Zöllnerinnen und Zöllner aus ganz Bayern realistische Szenarien durchspielen – von Einsätzen in Wohnhäusern über Gastronomiebetriebe bis hin 11.12.2025 02:22 Min Die Kurznachrichten vom 11.12.2025 ** Weiden und Neustadt im VGN * Neue Ärztliche Direktorin in Amberg * Oberpfälzer Seenkalender 2026 * Nikolaus und Wetterfrosch am Weihnachtsmarkt ** 08.12.2025 02:53 Min Die Kurznachrichten vom 08.12.2025 ** Tödlicher Unfall auf der B22 * Einweihung Biomasseheizwerk * IG-Metall fordert Mitgliederbonus * Pack-Aktion für Weihnachtstrucker * Nicht-komerzieller Wintermarkt ** 05.12.2025 00:30 Min Maximilian Kronen wird Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Amberg Maximilian Kronen wird neuer Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Ambergs. Am heutigen Vormittag wurde der bisherige Amtsleiter Joachim Gesierich offiziell verabschiedet und Kronen als sein Nachfolger vorgestellt. Das ADBV ist zuständig für Vermessung, Katasterführung und Geodatenbereitstellung, sowie die kommunale Beratung und Koordination beim Breitbandausbau in der Region. Insgesamt gibt es in Bayern