Fr., 03.02.2017 , 17:32 Uhr

Einweihung der Netzaberg-Chapel

Die neue Kirche in Netzaberg ist heute feierlich eingeweiht worden. Auch der Regensburger Bischof Dr. Rudolf Voderholzer war bei der Einweihung zugegen. Er sieht in der Investition der Amerikaner in Höhe von 18 Millionen Dollar eine Bekenntnis zum Standort Europa.

Die Kirche ist so gebaut, dass sie von den unterschiedlichen Konfessionen genutzt werden kann. Dies sei sehr wichtig, so der Pfarrer der US Garrison Kevin M. Pies, weil in der Armee nicht nur Katholiken und Protestanten, sondern beispielsweise auch Juden seien.

Die Bauzeit hat 3 Jahre gedauert. Der erste Gottesdienst soll Anfang März gefeiert werden, weil noch ein paar kleiner Arbeiten zu erledigen sind. (tb)

Chapel Netzaberg Chrsitian Brückner Einweihung Glauben Kevin M. Pies Kirche Netzaberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rudolf Voderholzer Soldaten US-Armee

Das könnte Dich auch interessieren

03.11.2025 00:42 Min Trunkenheitsfahrt endet in Graben Ein betrunkener 25-Jähriger ist am Samstagmorgen mit seinem VW von der Fahrbahn geflogen. Gegen 09:30 Uhr war er von Eschenbach aus Richtung Holzmühle unterwegs, als er in einer Kurve die Kontrolle über sein Auto verlor, mehrere Meter in die Luft geschleudert wurde und sich im Straßengraben überschlug, so die Polizei Eschenbach. Der 25-Jährige wurde zum 31.10.2025 00:31 Min Johanniter ziehen in die Fleurystraße Feierliche Einweihung der neuen Räumlichkeiten der Johanniter in Amberg. Seit Anfang des Jahres befindet sich die Dienststelle bereits in der Fleurystraße, jetzt auch mit offiziellem Segen. Hier bündeln sich zentrale Angebote der Johanniter, wie etwa der Hausnotruf, die Erste-Hilfe-Ausbildung, der Menüservice und der Fahrdienst. Die Johanniter-Unfall-Hilfe existiert seit 1952 und gründet sich auf Johanniterorden aus 25.04.2025 00:34 Min 25 Rekruten legen ihr Gelöbnis ab 25 Rekruten des Logistikbataillons 472 haben in Ammerthal ihr ihren Diensteid beziehungsweise ihre Gelöbnisformel abgelegt. Dabei schwören Soldaten auf Zeit per Eid der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und Recht und Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen. Freiwillige Wehrdienstleistende versprechen selbiges mit einem Gelöbnis. Begleitet wurde die Zeremonie vom Gebirgsmusikkorps Garmisch-Partenkirchen. (pg / Kamera: 22.04.2025 00:34 Min Schwerer Unfall an Rußweiherkreuzung Auf der B470 kam es bei Eschenbach zu einem Unfall. An der Kreuzung der Kirchenthumbacher Straße beim Rußweiher wollte ein 30-Jähriger nach links Richtung Auerbach abbiegen. Dabei übersah er einen auf der B470 ebenfalls Richtung Auerbach fahrenden Fiat 500. Durch den Zusammenstoß verlor der Fahrer des Fiats die Kontrolle und durchbrach die Befestigung eines Straßenschildes.