Fr, 03.02.2017 , 17:32 Uhr

Einweihung der Netzaberg-Chapel

Die neue Kirche in Netzaberg ist heute feierlich eingeweiht worden. Auch der Regensburger Bischof Dr. Rudolf Voderholzer war bei der Einweihung zugegen. Er sieht in der Investition der Amerikaner in Höhe von 18 Millionen Dollar eine Bekenntnis zum Standort Europa.

Die Kirche ist so gebaut, dass sie von den unterschiedlichen Konfessionen genutzt werden kann. Dies sei sehr wichtig, so der Pfarrer der US Garrison Kevin M. Pies, weil in der Armee nicht nur Katholiken und Protestanten, sondern beispielsweise auch Juden seien.

Die Bauzeit hat 3 Jahre gedauert. Der erste Gottesdienst soll Anfang März gefeiert werden, weil noch ein paar kleiner Arbeiten zu erledigen sind. (tb)

Chapel Netzaberg Chrsitian Brückner Einweihung Glauben Kevin M. Pies Kirche Netzaberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rudolf Voderholzer Soldaten US-Armee
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2024 03:39 Min Kinderrechte-Wanderweg eingeweiht Am 26. Januar 1990 ist die UN-Kinderrechtskonvention von der Bundesrepublik Deutschland unterzeichnet worden. Am 5. April 1992, also mehr als 2 Jahre später, ist sie dann in Kraft getreten. Auch Kinder haben Rechte, die in den Artikeln der Kinderrechtskonvention niedergeschrieben wurden. In Freihung im Landkreis Amberg-Sulzbach gibt es jetzt einen Kinderrechte-Wanderweg, der auf eben die 02.04.2024 01:16 Min Eröffnung neuer Rettungsdienststandorte „Sicherheit ist ein Stück Lebensqualität“ dies betonte die stellvertretende Landrätin für den Landkreis Schwandorf Birgit Höcherl bei der Einweihung des Rettungsdienststandortes Schönsee. Auch der Bürgermeister Reinhard Kreuzer freut sich über diesen neuen Standort. Er meldete den dazugehörigen neuen Johanniter-Rettungswagen erstmals bei der Leitstelle Oberpfalz Nord an. Derzeit ist der Rettungswagen in einem alten Lokschuppen untergebracht. 28.03.2024 00:33 Min Kreuzweg durch die Amberger Altstadt Alle Katholischen Pfarreien aus Amberg haben einen Kreuzweg durch die Altstadt durchgeführt. Damit markierten sie den Auftakt in die Karwoche. Der Kreuzweg führte von der Stadtpfarrkirche Sankt Georg über viele Zwischenstationen schließlich in die Basilika Sankt Martin. Im Mittelpunkt des diesjährigen Kreuzwegs standen die Kernthemen des christlichen Glaubens: Hoffnung, Vergebung, Heilung und Erlösung. Trotz regnerischem 18.03.2024 03:23 Min NATO trainiert – für 110 Operationen pro Tag an verwundete Soldaten Mehr als 3,3 Millionen Soldaten sind Teil der NATO und würden im Ernstfall die europäische Sicherheit verteidigen müssen. So viele Soldaten zu koordinieren ist aber nicht einfach. Genau dafür braucht es länderübergreifende Übung. Derzeit läuft eine solche auf dem Truppenübungsplatz Hohenfels – noch nie war dort eine Übung größer als jetzt. Ein zentraler Punkt: die