Do, 30.09.2021 , 15:50 Uhr

Einweihung des Taubenhauses des Gut Aiderbichl in Eslarn

Rund 1.000 Tauben sollen im neuen Taubenhaus des Gut Aiderbichl am Standort Eslarn Platz haben. Nach sechs Monaten Bauzeit konnte das Vogelhaus nun offiziell eingeweiht werden. Das Gebäude ist fünfundzwanzig Meter lang und vierzehn Meter breit. Die ersten hundert Tauben sind bereits in ihr neues Zuhause eingezogen. Dort können sich die Tiere nicht nur in einem abgetrennten Teil zurückziehen, sondern haben in einer Großvoliere genügend Platz zum Fliegen. Neben den Vögeln kümmert sich Verwalter Michael Meckl auf seinem Hof auch um rund 220 andere Tiere. (lw/Videoreporter: Gustl Beer)

Außenhof bau Eslarn fliegen Gnadenhof Gut Aiderbichl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Standort Tauben Taubenhaus Tier Tiere Vögel
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.04.2024 02:37 Min Eslarner Kläranlage wird für Bürger teuer Der Markt Eslarn ist, pro Einwohner gesehen, eine der am stärksten verschuldeten Gemeinden der Oberpfalz. Nach vielen großen Investitionen musste Eslarn hohe Kredite aufnehmen. Jetzt steht die nächste Investition an. Die Kläranlage muss saniert werden. Und das wird wohl mit gewaltigen Kosten für die Bürger verbunden sein. Ein Aufschrei geht durch Eslarn. (sb) 07.09.2023 02:48 Min Schlechtes Jahr für Schmetterlinge Bei Schmetterlingen gibt es eine Vielzahl an Variationen. Allein in Deutschland leben ca. 3.700 Arten. Weltweit gibt es sogar mehr als 180.000 Arten von Schmetterlingen. In diesem Jahr hat man aber nur einen Bruchteil von ihnen zu Gesicht bekommen. (kw) 21.03.2024 00:28 Min Schüler hängen Nistkästen im Stadtpark auf 15 Nistkästen für die Vogelwelt in Neunburg vorm Wald. Diese haben die Schüler der Mittelschule gebaut und nun mit Unterstützung der Forstberufsschüler im Stadtpark aufgehängt. Die Mittelschule ist eine zertifizierte Umweltschule und beschäftigt sich dieses Jahr näher mit der Vogelwelt und deren Artenvielfalt. Die Schüler legten auch Reisighaufen als Nestbauten für den Zaunkönig an. Bürgermeister 18.03.2024 03:12 Min Saisoneröffnung im Freilandmuseum Oberpfalz Echte Schweine, Schafe, Kühe, Ziegen, Enten, Hühner und noch allerlei mehr Tiere – Im Freilandmuseum Oberpfalz in Neusath haben Tiere schon immer ihren festen Platz im Museumsleben. Jetzt widmet den Menschen und ihrem Vieh eine Jahresausstellung. Gleichzeitig ist das Museum am Wochenende in die neue Saison gestartet. (kk)