Fr., 13.04.2018 , 16:01 Uhr

Einweihung Neubau Jura-Werkstätten

Am Freitagmittag ist der Neubau der Jura-Werkstätten in Amberg offiziell eingeweiht worden. Der Neubau war notwendig geworden, weil die alten Räume zu klein geworden waren. Der Neubau ist nicht nur offener, sondern auch heller. Ein deutlich besseres Klima zum Arbeiten, wie 1. Vorsitzender Eduard Freisinger betont.

Spatenstich für den Neubau war Ende September 2015. Man sei froh, dass die neuen Räume mittlerweile bezogen werden konnten, so Freisinger. Ursprünglich sollte der Neubau deutlich früher bezogen werden, doch der Baufortschritt habe sich deutlich verzögert, weil einige wenige Firmen katastrophal gearbeitet hätten, so Architekt Michael Flierl.

Insgesamt wurden mehr als 20 Millionen Euro in die Werkstätte, die Förderstätte und den Fahrdienst der Jura-Werkstätten investiert. Der Förderbetrag liegt bei rund 11 Millionen Euro. (tb)

amberg Eduard Freisinger Einweihung Festakt Franz Löffler Inklusion Jura-Werkstätten Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Soziales

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2025 00:31 Min Johanniter ziehen in die Fleurystraße Feierliche Einweihung der neuen Räumlichkeiten der Johanniter in Amberg. Seit Anfang des Jahres befindet sich die Dienststelle bereits in der Fleurystraße, jetzt auch mit offiziellem Segen. Hier bündeln sich zentrale Angebote der Johanniter, wie etwa der Hausnotruf, die Erste-Hilfe-Ausbildung, der Menüservice und der Fahrdienst. Die Johanniter-Unfall-Hilfe existiert seit 1952 und gründet sich auf Johanniterorden aus 21.05.2025 03:06 Min 10 Jahre Inklusionsbündnis der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach 10 Jahre Inklusionsbündnis der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach. Bei der jährlichen Plenumsversammlung hat das Bündnis einen neuen Inklusionsbeirat gewählt. In den 10 Jahren hat das Bündnis Inklusionsbeauftragte in jede Kommune etabliert und mehrere Informationskampagnen und Fortbildungsangebote organisiert. Mehr Barrierefreiheit seit Gründung Seit Gründung des Inklusionsbündnisses hat sich die Barrierefreiheit bei Gebäuden im Landkreis 05.12.2025 00:30 Min Maximilian Kronen wird Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Amberg Maximilian Kronen wird neuer Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Ambergs. Am heutigen Vormittag wurde der bisherige Amtsleiter Joachim Gesierich offiziell verabschiedet und Kronen als sein Nachfolger vorgestellt. Das ADBV ist zuständig für Vermessung, Katasterführung und Geodatenbereitstellung, sowie die kommunale Beratung und Koordination beim Breitbandausbau in der Region. Insgesamt gibt es in Bayern 02.12.2025 03:35 Min Amberger Haushalt 2026 bringt Schulden und halbiert Rücklagen Der Amberger Haushalt für das Jahr 2026 steht. Einstimmig hat der Stadtrat das Zahlenwerk verabschiedet, das insgesamt rund 230 Millionen Euro umfasst. Die Stadt bleibt damit handlungsfähig, muss dafür jedoch tief in ihre Rücklagen greifen und neue Kredite aufnehmen. Rund 12 Millionen Euro zusätzliche Schulden sowie mehr als 10 Millionen Euro aus dem städtischen Sparpolster