Di., 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Einweihung Unterer Markt Auerbach

Nach nur acht Monaten Bauzeit ist der Untere Markt in Auerbach wieder für den Verkehr freigegeben worden. Die Sanierung: Nur ein Bauabschnitt von vielen. Bereits saniert sind der Markt- und der Schlossplatz. Mit der Sanierung des Unteren Marktes ist jetzt der größte Abschnitt der Innenstadtsanierung abgeschlossen. Es folgen noch die Sanierung der Pfarrstraße und der Dr.-Heinrich- Stromer-Straße. 2014 soll die Innenstadtsanierung abgeschlossen sein. Denn da feiern die Auerbacher ihre 700 Jahrfeier.

1,2 Millionen Euro hat das Gesamtprojekt bisher verschlungen. Die Regierung hat das Projekt im Rahmen der Städtebauförderung mit 540.000 Euro gefördert. Nun soll die so genannte frühere „Stadtautobahn“ laut dem 1. Bürgermeister Joachim Neuß wieder ein multifunktioneller Platz sein, von dem alle Verkehrsteilnehmer etwas haben. Der Untere Markt soll wieder, so wie früher, ein Platz werden auf dem sich die Menschen treffen können, auf dem geschäftiges Treiben herrscht. Bürgermeister Neuß kann sich auch durchaus vorstellen den Platz des öfteren für verschiedene Veranstaltungen der ortsansässigen Vereine zu sperren.

Sein besonderer Dank galt vor allem den Bürgern, die die Unannehmlichkeiten des Baus ohne Murren auf sich genommen haben und natürlich auch dem Planer Josef Garnhartner, dem Bauleiter Wolfgang Fetsch und der baubeteiligten Firma Mickan aus Amberg.

1. Bürgermeister Joachim Neuß acht Monate Bauzeit alle Verkehrsteilnehmer Auerbach Barrierefreiheit Einweihung für den Verkehr freigegeben Innenstadtsanierung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Planer Josef Garnhartner Unterer Markt

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 00:31 Min Vollhannturm wird als Ferienwohnung neu eröffnet Der Vollhannturm in Auerbach ist neu eröffnet. Das denkmalgeschützte Gebäude, auch Weißer Turm genannt, war lange ein verfallender Schandfleck in der Stadt. Erste Planungen für die Sanierung begannen vor rund 15 Jahren. Die lange Dauer und hohen Kosten des Projekts zogen Kritik auf sich. Nun erstrahlt der Vollhannturm aber in neuem Glanz. Nach dem Segen 18.03.2026 00:34 Min Ehrung der diesjährigen Blutspender Auerbachs Bürgermeister Joachim Neuß hat Rudolf Schreithofer für seine 200.ste Blutspende geehrt. Seit 1977 spendet der 67-jährige regelmäßig mehrmals im Jahr Blut. Bei der diesjährigen Blutspenderehrung wurden außerdem elf weitere Menschen aus Auerbach und Königsfeld für 50, 75 oder 150 Blutspenden ausgezeichnet. Die Ehrung, zu der die Stadt Auerbach und das BRK jährlich einlädt, soll 13.03.2026 04:17 Min Das wollen die Stichwahlkandidaten in Auerbach und Vilseck umsetzen Seit 18 Jahren sitzt Joachim Neuß auf dem Chefsessel des Rathauses in Auerbach. Doch bei der Kommunalwahl hat er einen Dämpfer hinnehmen müssen: Er bekam 33,1% der Stimmen – nur rund halb so viel wie 2020. Neuß hatte mit mehr gerechnet – aber er führt das schlechte Ergebnis darauf zurück, dass es in letzter Zeit 23.09.2025 00:35 Min Tanzen gegen Demenz: Aktion zur Bayerischen Demenzwoche „Tanzen ist Training – auch für unser Gehirn“ – unter diesem Motto hat das Team der St. Johannes Klinik in Auerbach eine Tanzaufführung präsentiert. Ziel war es, auf das Krankheitsbild der Demenz aufmerksam zu machen und zu zeigen, wie Tanz im Umgang mit der Krankheit helfen kann. Die Vorführung war Teil der 6. Bayerischen Demenzwoche.