Di, 26.03.2013 , 11:49 Uhr

Elektrifizierung ja, aber bitte mit Lärmschutz

Elektrifizierung ja, aber bitte mit Lärmschutz. Die Bürger von Altenstadt, die nahe an der Bahnstrecke Regensburg – Hof wohnen haben sich zusammengetan um mit Politikern über die Elektrifizierung der Bahnstrecke zu sprechen.
Wenn es soweit kommen sollte, dann würde die Zahl der Güterzüge von rund sechs am Tag auf rund 80 steigen. Das bestätigte die Bahn den Anwohner.
Die Anwohner sprechen sich deswegen klar für Lärm- und Erschütterungsschutz aus.
Bei einem Treffen mit der Landtagsabgeordneten Annette Karl von der SPD wurde auf die Problematik eingegangen.
Sie versteht die Probleme, gibt aber zu bedenken, dass es noch keine verlässliche Aussage bezüglich der Elektrifizierung gäbe. Wenn es aber soweit kommt, dann müsse man erst einmal klären, ob der Lärmschutz vom Bund gezahlt wird oder die Kommune für die Kosten aufkommen muss.

Die Anwohner werden dennoch jetzt schon aktiv. Sachlich und in Zusammenarbeit mit den Politikern.

Altenstadt Annette Karl Anwohner Anwohner Altenstadt Bahnstrecke Regensburg - Hof Elektrifizierung Erschütterungsschutz Güterzüge Landtagsabgeordnete Lärmschutz Minutentakt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Personenzüge Politker Probleme sachlich Sorgen SPD Thomas Kraus Züge Zusammenarbeit
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

31.05.2023 00:38 Min SPD-Bundestagsabgeordneter bei Firma der Region Hoher Besuch bei der Fütterer Stahl- und Metallbau GmbH in Neustadt an der Waldnaab: Der SPD-Bundestagsabgeordnete Sebastian Roloff besuchte gemeinsam mit der SPD-Landtagskandidatin Nicole Bäumler das Unternehmen – und bekam Eindrücke von hinter den Kulissen. Die Fütterer Stahl- und Metallbau GmbH setzt individuelle Ideen im Metallbau um. Von der Planung bis zum fertigen Endprodukt. Es 25.05.2023 00:37 Min SPD Weiden feiert 125-jähriges Bestehen Mit rund 200 Gästen, Parteimitgliedern und Mandatsträgern hat die Weidener SPD im Postkellersaal ihr 125-jähriges Bestehen gefeiert. Festredner und SPD-Landeschef Florian von Brunn erinnerte in seiner Rede an die Anfänge der Partei. Der „Arbeitervergnügungsverein Eintracht“ war die Keimzelle der Weidener Sozialdemokratie. „Die alte Tante SPD lebt und wird in diesen schwierigen Zeiten auch gebraucht,“ so 23.04.2024 00:34 Min St. Johannes der Täufer Kriche erhält Simultankirchenfahne des Jahrs 2024 Die Kirche St. Johannes der Täufer in Altenstadt bei Vohenstrauß ist die Simultankirche des Jahres 2024. Nun hat sie bei einer offiziellen Ehrung die Simultankirchenfahne erhalten. Bei seiner Ansprache verglich Pfarrer Alexander Hösl die Kirchengemeinschaft mit einem Reifen. Die Gläubigen seien die einzelnen Speichen und Jesus Christus der Mittelpunkt des Reifens der sie alle miteinander 23.04.2024 01:48 Min Kurznachrichten vom 23.04.2024 ** St. Johannes der Täufer Kriche erhält Simultankirchenfahne des Jahrs 2024 * Standortbekenntnis der VR-Bank * 40 Jahre Rock´n Roll und Boogie Woogie **