Do, 26.05.2016 , 06:00 Uhr

Elektromobilität auf dem Vormarsch

Auf Deutschlands Straßen soll es bald leiser werden – Stichwort: Elektromobilität. Dafür ist die Bundesregierung bereit, viel Geld in die Hand zu nehmen. 300 Millionen Euro sollen allein in den Ausbau der Ladeinfrastruktur fließen. Weitere 600 Millionen Euro stehen für eine Kaufprämie für Elektroautos zur Verfügung. Aber wie sieht es eigentlich bisher in der Region mit der Elektromobilität aus? Wir haben beim Zentrum für erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit in Ensdorf nachgefragt. (ab)

amberg Autohaus Widmann E-Ladesäule E-Mobile Elektroautos Elektromobilität Ensdorf Katharina List Kaufprämie Ladesäule Michael Götz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tankstelle ZEN Zentrum für erneuerbare Energien Ensdorf
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 04:26 Min Handwerker fordern Politiker Sie haben kaum eine Lobby. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Schwierige Betriebsnachfolgeregelungen, unübersichtliche Corona-Rückzahlungen – es gibt eine Reihe von Sorgen. Doch beim Politikerduell der Schreinerinnung Amberg-Sulzbach standen vor allem zwei Probleme im Vordergrund. (gb) 19.04.2024 02:35 Min Klimaschutzwoche gestartet Am heutigen Freitag hat in Amberg und im Landkreis Amberg-Sulzbach die Klimaschutzwoche begonnen. Sie steht unter dem Motto „Zukunft gestalten – Nachhaltigkeit leben“. Das ziel der Klimaschutzwoche ist, alle Bürger zu einem Umdenken zu bewegen, was Nachhaltigkeit und Energieverbrauch anbelangt. (tb) 08.06.2023 02:22 Min An der Seite von Sterbenden: Projekt "Zeitintensive Betreuung im Pflegeheim" Zeit ist ein Faktor, der vor allem in der letzten Lebensspanne von uns Menschen immer wichtiger wird. Denn keiner möchte in seinen letzten Momenten allein sein. Die Begleitung Sterbender ist im pflegerischen Alltag nicht immer gegeben. Dass es auch anders geht, will das Projekt „Zeitintensive Betreuung im Pflegeheim“ zeigen. Gestartet ist es im Jahr 2018 30.05.2023 00:39 Min CSU-Kreisverbände bestätigten Kreisvorsitzende In Amberg führt weiterhin Thomas Bärthlein den Kreisverband an. Er wurde im Vereinsheim in Raigering mit 88 Prozent der Stimmen bestätigt. Er freue sich auf die weitere gute Zusammenarbeit mit der Landkreis-CSU. Auch wenn im Oktober Landtagswahl sei, so sei es dabei doch wichtig, ein Zeichen gegen die Ampelregierung in Berlin zu setzen, so Bärthlein.