Do., 13.07.2017 , 15:28 Uhr

Elektromobilitätskonzept für den Landkreis Amberg-Sulzbach

Im Landkreis Amberg-Sulzbach soll die Elektrombilität weiter vorangetrieben werden. Dafür wurde heute das Mobilitätskonzept des Landkreises in der OTH Amberg-Weiden unter anderem Bürgermeistern und anderen Interessierten vorgestellt. Im Konzept werden anhand konkreter Beispiele Nutzungsmöglichkeiten der Elektromobilität und Handlungskonzepte für zukünftige Aktivitäten aufgezeigt. Dabei geht es etwa um Ladekonzepte oder den Einsatz von E-Mobilen in Fahrzeugflotten. Das Elektromobilitätskonzept wird vom Institut Neue Mobilität und der Firma Elektrotechnik Hardy Barth erstellt. Es wird vom Bundesverkehrsministerium gefördert.

(nh / Videoreporter: Alfred Brönner)

amberg Elektromobilität Elektromobilitätskonzept Konzept Landkreis Amberg-Sulzbach Oberpfalz Oberpfalz TV Ostbayerische Technische Hochschule OTH Amberg-Weiden OTV Vorstellung

Das könnte Dich auch interessieren

11.05.2026 00:33 Min Im Dialog mit dem Arbeitgeber von morgen Was tun nach der Schule oder dem Studium? Hilfestellung zu dieser Frage hat die OTH Amberg-Weiden beim Career-Day im Amberger Congress Centrum angeboten. Ansprechpartner von 65 Unternehmen und Personaldienstleistern standen Studenten und Schülern von OTH-Kooperationsschulen für einen lockeren Dialog zur Verfügung. Alle Fragen zu möglichen Karriereschritten konnten erörtert werden. Die Schirmherrschaft hatte die emz-Hanauer GmbH 05.12.2025 00:30 Min Maximilian Kronen wird Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Amberg Maximilian Kronen wird neuer Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Ambergs. Am heutigen Vormittag wurde der bisherige Amtsleiter Joachim Gesierich offiziell verabschiedet und Kronen als sein Nachfolger vorgestellt. Das ADBV ist zuständig für Vermessung, Katasterführung und Geodatenbereitstellung, sowie die kommunale Beratung und Koordination beim Breitbandausbau in der Region. Insgesamt gibt es in Bayern 26.06.2025 00:42 Min Programmvorstellung: 18. Wissenschaftstag der Metropolregion Nürnberg im ACC „Umbruch als Chance – den Wandel gestalten“ – so lautet das Motto des 18. Wissenschaftstags der Metropolregion Nürnberg am 11. Juli. Austragen wird den Wissenschaftstag die OTH Amberg-Weiden im Amberger Congress Centrum. In Vorträgen und Panels werden zukunftsweisende Themen wie IT-Sicherheit, nachhaltige Energieversorgung und KI in der Arbeitswelt im Fokus stehen. Sprechen sollen unter anderem 11.05.2026 01:40 Min Die Kurznachrichten vom 11.05.2026 ** Leuchtenberg neu herausgeputzt * Motivierte Sportler laufen in Amberg Sulzbach * Im Dialog mit dem Arbeitgeber von morgen **