So, 29.07.2018 , 08:00 Uhr

Elternbeirat wehrt sich gegen geplante Kombiklassen in Eslarn

Im nächsten Schuljahr sollen an der Volksschule Eslarn sogenannte Jahrgangskombinierte Klassen gebildet werden. Statt vier gäbe es dann nur noch drei Klassen, die Zweitklässler würde auf die erste und die dritte Klasse aufgeteilt. Doch der Elternbeirat wehrt sich gegen diese Pläne vehement, da die Schülerzahlen im kommenden Jahr fast gleichbleibend sind.

Mit der Reduzierung auf drei Klassen würde eine Lehrstelle wegfallen. Außerdem befürchtet der Beirat den Abzug der Verwaltungsangestellten, die die Schule momentan noch mit 10 Wochenstunden unterstützt. Das würde bedeuten: Zusätzliche Verwaltungsaufgaben für weniger Lehrkräfte – bei gleichbleibender Schülerzahl. Auch die zahlreichen Zusatzangebote der Schule, wie die Bücherei, die Lernwerkstatt oder die Projekte als Umweltschule sehen Bürgermeister Gäbl und der Elternbeirat bei Abzug einer Lehrkraft in Gefahr.

Auf Seiten des Schulamts und des Kultusministeriums zeigt man sich überzeugt vom Modell der Jahrgangskombinierten Klassen und betont ihre zahlreichen Vorteile: Das jahrgangsübergreifende Lehren fördere soziale Lernprozesse und stärke teamorientiertes Handeln. In Eslarn hätten sich wegen der Schülerzahlverteilung auf die Jahrgangsstufen Kombiklassen angeboten, heißt es von Seiten des Schulamts.

(az)

Bernd Reil Christine Söllner Elternbeirat Eslarn Eslarn Grundschule Jahrgangskombinierte Klassen Kombiklassen Kultusministerium Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Reiner Gäbl Schulamt Neustadt/ Weiden Schulamtsbezirk Neustadt/ Weiden Schule Volksschule Eslarn
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.04.2024 02:37 Min Eslarner Kläranlage wird für Bürger teuer Der Markt Eslarn ist, pro Einwohner gesehen, eine der am stärksten verschuldeten Gemeinden der Oberpfalz. Nach vielen großen Investitionen musste Eslarn hohe Kredite aufnehmen. Jetzt steht die nächste Investition an. Die Kläranlage muss saniert werden. Und das wird wohl mit gewaltigen Kosten für die Bürger verbunden sein. Ein Aufschrei geht durch Eslarn. (sb) 14.03.2024 04:37 Min Besuch bei den Schulreportern der Grundschule Königstein Unterrichtsbesuch bei der 4. Klasse der Grundschule in Königstein im Landkreis Amberg-Sulzbach. Auf dem Stundenplan heute – Medienkompetenz. Lehrerin ist aber heute nicht ihre Klassenlehrerin, sondern Christina Porebski. Sie ist Medienpädagogin und studierte Medientechnikerin und Mitarbeiterin von „shapeschool“. Sie bringt den Kindern den richtigen Umgang mit digitalen Medien bei. Die sieben Viertklässler nehmen am Projekt 21.02.2024 02:11 Min Die Kurznachrichten vom 21.02.2024 ** Warnstreik bei der ISS Communication Services GmbH * Einweihung der offenen Ganztagsschule in Luhe * 26 Vorträge und rund 100 Firmen zur Baumesse angekündigt * Neugeborenen Empfang im Mehrgenerationenhaus in Wackersdorf ** 07.09.2023 02:48 Min Schlechtes Jahr für Schmetterlinge Bei Schmetterlingen gibt es eine Vielzahl an Variationen. Allein in Deutschland leben ca. 3.700 Arten. Weltweit gibt es sogar mehr als 180.000 Arten von Schmetterlingen. In diesem Jahr hat man aber nur einen Bruchteil von ihnen zu Gesicht bekommen. (kw)