Di., 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Endgültiges Aus oder doch noch Rettung?

Verantwortliche der Toys Company und Werkstatt Weiden haben heute mehr als 600 Unterschriften an Oberbürgermeister Kurt Seggewiß übergeben. Damit warben sie um Unterstützung für die Projekte und wollen das Aus abwenden.

Dieses könnte – ein Jahr nach Bestehen – bereits Ende dieses Jahres sein. Oberbürgermeister Kurt Seggewiß machte den Beteiligten heute aber Mut. Er unterstütze das Projekt und glaube an den Fortbestand. Eine endgültige Entscheidung falle aber erst am 3. November.

Bei der Toys Company in Weiden wird gebrauchtes Spielzeug gesammelt, gereinigt und repariert und anschließend an sozial benachteiligte Familien mit Kindern und soziale Projekte kostenfrei weitergegeben. Die Menschen, die hier und in der Werkstatt Weiden arbeiten, sind so genannte Ein-Euro-Jobber; Langzeitarbeitslose, die wieder an das Berufsleben herangeführt werden sollen.

Fahrradreparatur Gerhard Faul Kurt Seggewiß Langzeitarbeitslose Oberbürgermeister Weiden Oberpfalz TV OTV Projektleiter Renate Bauer Spielzeug Toys Company Übergabe Unterschriften an Oberbürgermeister Weiden Unterschriften weiden Werkstatt Weiden Wolfram Neugirg

Das könnte Dich auch interessieren

17.02.2025 02:04 Min Garnisonsball Weiden voller Gesang und Tanz Der erste Garnisonsball in Weiden bot eine lockere und heitere Atmosphäre, in der die Bundeswehr von ihrer entspannten Seite glänzte. Grund zum Feiern boten das 70-jährige Bestehen der Bundeswehr und die 90-jährige Geschichte Weidens als Garnisonsstadt. Beim Garnisonsball genossen 350 Gäste die musikalische Begleitung des Bundeswehr Heeresmusikkorps Kassel und tanzten fröhlich durch den Saal. Die 11.12.2025 03:21 Min Fusion auf Augenhöhe: Ab Juli übernimmt die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ Die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Weiden schreiten weiter voran. Bis März 2027 soll das Gebäude nach Angaben vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, dann fertig saniert sein. Dann soll es als Vorstandssitz der „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ dienen. Denn die beiden Sparkassen Oberpfalz Nord und Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen fusionieren. Damit werden aus zwei 11.12.2025 00:29 Min Weiden und der Landkreis Neustadt sind ab 1. Januar Teil des VGN Weiden und der Landkreis Neustadt sind ab dem 1. Januar Teil des Verkehrsbundes Großraum Nürnberg. Damit schließen sich zwei der letzten Lücken im VGN. Im ÖPNV in Weiden und Umgebung zählt damit künftig der einheitliche Tarif des VGN. In vielen Fällen könnten Tickets günstiger werden – Zeitfahrkarten hingegen teurer. Fahrpläne, Zuständigkeiten und der Schülerverkehr sollen 10.12.2025 00:24 Min Spendenübergabe der Sparkasse Oberpfalz Nord Die Sparkasse Oberpfalz Nord hat eine Summe von 10.200 Euro an soziale Einrichtungen in Weiden gespendet. 8.000 Euro gingen an Kindergärten und 2.200 Euro an Grundschulen der Stadt Weiden. Übergeben wurde der Spendencheck von Oberbürgermeister Jens Meyer, Vorstandsvorsitzendem Hans-Jörg Schön und Vorstandsmitglied Dr. Jens Michael Heine. (lm / Kamera: Erich Kummer)