Di, 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Endgültiges Aus oder doch noch Rettung?

Verantwortliche der Toys Company und Werkstatt Weiden haben heute mehr als 600 Unterschriften an Oberbürgermeister Kurt Seggewiß übergeben. Damit warben sie um Unterstützung für die Projekte und wollen das Aus abwenden.

Dieses könnte – ein Jahr nach Bestehen – bereits Ende dieses Jahres sein. Oberbürgermeister Kurt Seggewiß machte den Beteiligten heute aber Mut. Er unterstütze das Projekt und glaube an den Fortbestand. Eine endgültige Entscheidung falle aber erst am 3. November.

Bei der Toys Company in Weiden wird gebrauchtes Spielzeug gesammelt, gereinigt und repariert und anschließend an sozial benachteiligte Familien mit Kindern und soziale Projekte kostenfrei weitergegeben. Die Menschen, die hier und in der Werkstatt Weiden arbeiten, sind so genannte Ein-Euro-Jobber; Langzeitarbeitslose, die wieder an das Berufsleben herangeführt werden sollen.

Fahrradreparatur Gerhard Faul Kurt Seggewiß Langzeitarbeitslose Oberbürgermeister Weiden Oberpfalz TV OTV Projektleiter Renate Bauer Spielzeug Toys Company Übergabe Unterschriften an Oberbürgermeister Weiden Unterschriften weiden Werkstatt Weiden Wolfram Neugirg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.05.2023 00:37 Min SPD Weiden feiert 125-jähriges Bestehen Mit rund 200 Gästen, Parteimitgliedern und Mandatsträgern hat die Weidener SPD im Postkellersaal ihr 125-jähriges Bestehen gefeiert. Festredner und SPD-Landeschef Florian von Brunn erinnerte in seiner Rede an die Anfänge der Partei. Der „Arbeitervergnügungsverein Eintracht“ war die Keimzelle der Weidener Sozialdemokratie. „Die alte Tante SPD lebt und wird in diesen schwierigen Zeiten auch gebraucht,“ so 16.05.2023 03:42 Min Entscheidung im Weidener Stadtrat: dieBasis und die Freien behalten Ausschusssitze Es war eine Situation im Weidener Stadtrat, die es so noch nie gegeben hatte: Dürfen die Mitlieder der zwei Gruppierungen „Die Freien“ und „dieBasis“ ihre Sitze in den Ausschüssen behalten? Hat eine Gruppe gar mehr Recht auf Ausschusssitze als die andere? Es ging dabei um juristische Fragen, auf die nicht einmal die Regierung der Oberpfalz 26.04.2024 03:07 Min Sprachkurs für ausländische Ärzte 50.000 Ärzte zu wenig seien in den letzten 10 Jahren ausgebildet worden: davor warnt Bundesgesundheitsminister Lauterbach. Der Ärztemangel – im Kampf dagegen diese Herausforderung spielen auch medizinische Fachkräfte aus dem Ausland eine Rolle. Wenn Ärzte nach Deutschland kommen und hier arbeiten wollen, soll ihnen das auch ermöglicht werden. Mit diesem Hintergrund bietet die VHS Weiden-Neustadt 24.04.2024 03:32 Min Zeitzeugengespräch Rund 100.000 Menschen waren im Konzentrationslager Flossenbürg während seines 7-jährigen Bestehens inhaftiert. Fast ein Drittel von ihnen kam dort ums Leben. Solche Zahlen sind erschütternd, aber egal wie oft man sie hört, sie bleiben nur das: Zahlen. Lebende Zeitzeugen, die Schicksale dieser Menschen spürbar machen können, gibt es immer weniger. Aber ihre Kinder – Zeitzeugen