Di., 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Endspurt Ausbildungsmarkt

Auf dem Ausbildungsmarkt hat der Endspurt um die letzten freien Lehrstellen begonnen. Rund 530 Schulabgänger im Bezirk der Agentur für Arbeit Weiden haben noch keine Lehrstelle. Auf der anderen Seite suchen Betriebe fast ebenso viele Azubis. Als Gründe für diesen Umstand nennt die Pressesprecherin der Agentur für Arbeit Weiden, Petra Kunz, falsche Vorstellungen von den Ausbildungsberufen und überhöhte Gehaltswünsche. Einen Fall von falschen oder unklaren Vorstellungen scheint es beim Druckzentrum Regler in Altenstadt zu geben. Dort wird ein Medientechnologe im Druck gesucht. Die Tätigkeiten des neuen Azubis sind vielfältig. Die Arbeit beginnt am Computer. Dort wird der Druckauftrag bearbeitet. Anschließend spannt er das Material ein und startet den Druckauftrag. Der Arbeitsprozess wird dabei laufend kontrolliert. Läuft alles gut, hält er am Ende ein fertiges Ergebnis in den Händen. Freie Lehrstellen gibt es aber auch noch in anderen Betrieben. So werden zum Beispiel noch Auszubildende in Ernährungsberufen, wie zum Beispiel Bäcker oder auch Metzger gesucht.

Arbeitsagentur Weiden Drucker im Digitaldruck Druckzentrum Regler ehemaliger Azubi Mathias Zintl Medientechnologe im Druck Oberpfalz TV OTV Petra Kunz Pressesprecherin der Agentur für Arbeit Weiden Produktionsleiter im Digitaldruck Tobias Baumgärtl

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2025 02:29 Min Sparkassen-Fusion in der Oberpfalz offiziell besiegelt Die Sparkasse Oberpfalz Nord und die Vereinigten Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß fusionieren. Am Montagabend wurde der entsprechende Vertrag in Weiden unterzeichnet. Ab dem 1. Juli 2026 firmiert das neue Institut unter dem Namen Sparkasse Nördliche Oberpfalz. Vorausgegangen waren monatelange Gespräche sowie Zustimmungen aller 39 Trägerkommunen. Die Verantwortlichen sprechen von einem historischen Schritt, der vor allem vor dem 22.12.2025 03:38 Min Champagnerprozess: Betroffene leiden bis heute Nicole Bock berichtete, wie sie die Flüssigkeit geschluckt habe und ihr kurze Zeit später übel wurde und sie sich übergeben musste. Die Ärzte hätten ihr damals gesagt, dass sie nur knapp überlebt habe. Noch heute, so berichtet sie, leide sie sowohl körperlich, als auch psychisch unter den Folgen der Einnahme der Flüssigkeit. Ihr Gesundheitszustand werde 22.12.2025 00:27 Min Besinnlich Waldweihnacht in Weiden Adventliche Texte und weihnachtliche Stimmung: Bei der Waldweihnacht des Oberpfälzer Waldvereins Zweigverein Weiden e.V. haben sich die Bürger am Vierlingsturm gemeinsam auf das Weihnachtsfest eingestimmt. Monsignore Andreas Uschold las dabei besinnliche Worte vor. Die Bläsergruppe Schreiner aus Störnstein und CHORisma umrahmten das Programm. (ls/Kamera: Gustl Beer) 19.12.2025 00:34 Min Sophie-Scholl-Realschule unterstützt erneut Space-Eye mit Hilfspaketen Die Sophie-Scholl-Realschule hat, wie viele andere Weidener Schulen, zahlreiche Pakete mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Spielzeug für die Organisation Space-Eye in Weiden gesammelt und nun übergeben. Space-Eye-Leiter Andreas Lehner und sein Team bringen die Spenden persönlich in die Ukraine. Dort werden sie im westlichen Grenzgebiet an einer Schule für bedürftige Kinder unter anderem an Kriegswaisen verteilt.