Di, 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Energiebilanz Neustadt/Waldnaab

Das Bayerische Kabinett zeigt sich entschlossen. Ausgiebig hat sich der Ministerrat in dieser Woche mit einem Konzept zum Umbau der Energieversorgung befasst. Ziel: So schnell wie möglich auf alternative Energien umstellen. Fast zeitgleich – ob Zufall oder nicht – legt das Landratsamt Neustadt an der Waldnaab ihre Energiebilanz für 2010 vor. Dort hat man sich bereits 1996 vorgenommen C-O- Zwei- Neutral zu werden. Und: Die Neustädter sind auf einem guten Weg.
Während alle noch von der Energiewende reden, präsentiert der Landkreis Neustadt an der Waldnaab bereits eine beeindurckende Energiebilanz für 2010. Das Regionalmanagement rechnet vor, dass der Anteil erneuerbarer Eniergien gemessen am Stromverbrauch auf nunmehr 22 Prozent angestiegen sei.

Alternative Energien Bayern Bioenergie Biogasanlage Biomasse Dorf Energiebilanz Energiebilanz Neustadt an der Waldnaab erneuerbare Energien Gerhard Beer Kohlberg Landkreis Neustadt an der Waldnaab Mais Margit Frauenreuther Naabmühle nordbayern Oberpfalz TV OTV Photovoltaik Regen regionale Wertschöpfung Regionalmanagement Solar Solardach Solarenergie Solarpark Wasserkraft Wasserkraftwerk Weizenfeld
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.03.2024 03:39 Min Baumesse in Amberg erfolgreich Eigenheimbesitzer, Mieter und Häuslebauer – sie alle sind am Wochenende nach Amberg gekommen. Denn hier gab es die aktuellen Informationen zu allen Fragen aus dem Baubereich – bei der Amberger Baumesse. (gb) 03.04.2024 03:10 Min Amberg-Sulzbacher Energiemonitor hilft bei Klimaschutz 100% des Stroms, den der Landkreis Amberg-Sulzbach produziert, sind nachhaltig. Und 100% des verbrauchten Stroms im Landkreis stammt auch aus Eigenproduktion – zumindest an den meisten Nachmittagen. Ganz so stabil und effizient ist die Energieversorgung nicht immer. Ein Großteil davon stammt von Photovoltaik-Anlagen. Wenn die Sonne gerade also nicht so stark scheint, dann muss auch 24.05.2023 03:02 Min „Neustadt noch attraktiver machen“ „Neustadt noch attraktiver machen“, so formuliert Bürgermeister Sebastian Dippold das Ziel für ein neues großes Sanierungsprojekt in der Kreisstadt an der Waldnaab. Er will Mittel aus der Städtebauförderung haben, um den Bereich Freyung und nordöstliche Vorstadt aufzuwerten. Er verspricht sich davon die Stärkung der touristischen Infrastruktur, des Erholungswertes und der Wirtschaft. An einem Infotag wurde 26.04.2024 03:16 Min OTH-Präsident testet OTH-Fitness-Check „Mens sana in corpore sano“. Das Zitat aus der Römerzeit zu dem gesunden Geist in einem gesunden Körper wird an der OTH Amberg-Weiden wörtlich genommen. Auf dem Technologiecampus gibt es ein Biomechaniklabor, das durch die Verbesserung der Fitness zu einem gesunden Körper beitragen soll. Diesen OTH-Fitness-Check hat der Hausherr, Präsident Clemens Bulitta, selbst ausprobiert. Wir