Do, 22.11.2018 , 15:05 Uhr

„energy4kids“ – Betreuung für Kinder am Buß- und Bettag

Der Buß- und Bettag – ein Tag, der Eltern wahrscheinlich ein Graus ist. Denn die Kinder haben schulfrei, was aber nicht heißt, dass auch die Eltern frei haben. Denn offiziell ist der Buß- und Bettag kein Feiertag.

Die OTH Amberg-Weiden und die Stadtwerke Amberg haben deswegen „energy4kids“ ins Leben gerufen. Eine aktive Lernveranstaltung für 6-13 Jährige. Das Motto in diesem Jahr war „Wasser marsch“. Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit der Ganztagsbetreuung für Kinder von berufstätigen Eltern und Studierenden. Dieses Mal konnten die Kinder das Thema „Der Wind, der Wind das himmlische Kind“ erleben. Und zwar auf spielerische Weise. Experten, Professoren der OTH Amberg-Weiden und Fachleute der Stadtwerke Amberg haben Fachwissen kindgerecht präsentiert.

Die Aktion wurde bereits zum 10. Mal angeboten.

(sd/Videoreporter: Alfred Brönner)

"Energy4Kids" Buß- und Bettag Ganztagsbetreuung Kinder Oberpfalz Oberpfalz TV OTH Amberg-Weiden OTV Stadtwerke Amberg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 03:16 Min OTH-Präsident testet OTH-Fitness-Check „Mens sana in corpore sano“. Das Zitat aus der Römerzeit zu dem gesunden Geist in einem gesunden Körper wird an der OTH Amberg-Weiden wörtlich genommen. Auf dem Technologiecampus gibt es ein Biomechaniklabor, das durch die Verbesserung der Fitness zu einem gesunden Körper beitragen soll. Diesen OTH-Fitness-Check hat der Hausherr, Präsident Clemens Bulitta, selbst ausprobiert. Wir 18.03.2024 00:31 Min Begrüßungstag der Erstsemester Die OTH Amberg-Weiden hat heute die neuen Erstsemester begrüßt. Oberbürgermeister Michael Cerny selbst hieß die neuen Amberger Studierenden Willkommen. Bei der anschließenden Campusführung gab es sogar frisches Popcorn für die Neulinge. Über 100 Neueinschreibungen mehr als im Vorjahr gab es für dieses Sommersemester. Insgesamt schrieben sich Rund 600 Studienanfänger ein. Am Standort Amberg gibt es 12.03.2024 00:34 Min 19. Amberger Kindertheaterfestival Auftakt zum 19. Amberger Kindertheaterfestival. Bis zum 15. März zeigen fünf Ensembles aus ganz Deutschland im Stadttheater Amberg fünf verschiedene Stücke für Kinder ab drei bis sechs Jahren. Eine Jury aus Kindergarten- und Schulkindern wird während der Zeit hinter die Kulissen schauen, Fragen stellen und einen Gewinner küren. Die Sieger des vergangenen Jahres, das Neue 12.03.2024 02:55 Min Kurznachrichten vom 12.03.2024 ** Landfrauentag in Neustadt an der Waldnaab * Startschuss für eine barrierefreie Innenstadt * Ausstellung zur Aufarbeitung der NSU Opfer * Malwettbewerb für das 29. Weidener Kinderbürgerfest startet * 19. Amberger Kindertheaterfestival **