Di, 17.03.2020 , 13:26 Uhr

Ensdorf: Bürgermeister Dollacker nach 12 Jahren abgesetzt

Bei der Kommunalwahl am Sonntag gab es einige Überraschungen. So auch in der Gemeinde Ensdorf. Denn dort konnte der amtierende Bürgermeister Markus Dollacker die Mehrheit der Bürger nicht mehr überzeugen. Bei der vergangenen Kommunalwahl 2014 hatte er noch mit mehr als 70 Prozent der Stimmen gewonnen.
Bislang ist Dollacker der einzige im Landkreis Amberg-Sulzbach, der am Sonntag als amtierender Bürgermeister abgewählt wurde. Die Stichwahlen am 29. März werden dann zeigen, ob es den Amtsinhabern in Ammerthal und Hirschbach genauso ergehen wird. Doch jetzt zurück zu Ensdorf. Denn Alexander Christl war am Sonntagabend vor Ort. (cg)

Amtsinhaber Buergermeister CSU Ensdorf Hans Ram Herausforderer Kandidaten Kommunalwahl 2020 Markus Dollacker Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prozent SPD Stimmen Wahlbeteiligung Wahlkampf
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 04:26 Min Handwerker fordern Politiker Sie haben kaum eine Lobby. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Schwierige Betriebsnachfolgeregelungen, unübersichtliche Corona-Rückzahlungen – es gibt eine Reihe von Sorgen. Doch beim Politikerduell der Schreinerinnung Amberg-Sulzbach standen vor allem zwei Probleme im Vordergrund. (gb) 17.04.2024 02:52 Min Energiespardorf zieht in die Umweltstation Ensdorf Wie stellt man eigentlich die Stromversorgung eines ganzen Dorfes sicher? Und wie schafft man es den CO2-Ausstoß und den Energieverbrauch zu senken? Antworten auf diese Fragen können Jugendliche und auch Erwachsene beim Projekt „Energiespardorf Bayern“ des BUND Naturschutz bekommen. Das interaktive Modelldorf steht ab sofort in der Umweltstation in Ensdorf. (db) 16.04.2024 03:15 Min CSU Oberpfalz läutet Europawahlkampf ein Am 09. Juni wählt Europa sein neues Parlament. Die Europawahlen stehen diesmal auch im Schatten der weltweiten politischen Entwicklungen und des Aufschwungs der rechtspopulistischen Parteien. Das waren nur zwei der Themen beim CSU Bezirksparteitag in Amberg. Die Christsozialen haben damit den Europa-Wahlkampf eingeläutet. (db) 15.04.2024 03:12 Min Ministerpräsident Söder beim Ehrenamtsempfang in Oberviechtach Ohne das Ehrenamt würde vieles nicht gehen im Freistaat Bayern. Der CSU Kreisverband Schwandorf hatte daher rund 700 ehrenamtlich tätige Menschen zu einem großen Ehrenabend nach Oberviechtach geladen. Prominenter Gast – Ministerpräsident Dr. Markus Söder. (db)