Di, 25.08.2020 , 12:08 Uhr

Ensdorf: Erstes Open-Air-Kino – „Grießnockerlaffäre“ unter freiem Himmel

Die Ensdorfer Festwiese ist für einen Abend zur Filmbühne geworden. An der Vils haben rund 200 Besucher unter freiem Himmel den Eberhofer-Krimi „Grießnockerlaffäre“ mitverfolgt.

Natürlich wurden dabei auch die Corona-Maßnahmen eingehalten: Die Festwiese wurde in Parzellen unterteilt, in denen sich jeweils bis zu fünf Besucher aufhalten durften. Mit Decken und Kissen konnten die Zuschauer dann bei Picknick-Flair den Film genießen.

Das Event war der Auftakt für weitere Kulturprojekte in Ensdorf. Denn die rund 1.500 Euro, die mit dem Open-Air-Kino gesammelt wurden, kommen direkt in den neu eingerichteten Kulturfördertopf. Er soll es künftig erleichtern, Veranstaltungsideen umzusetzen.

Organisiert wurde das Pop-Up-Kino von Florian Gröninger zusammen mit hiesigen Vereinen, der Gemeinde und Unternehmen.

(vl / Videoreporter: Ingrid Probst)

Corona Decken Eberhofer-Krimi Ensdorf erleichtern Event Florian Gröninger Grießnockerlaffäre Himmel Ideen Kino Kissen Kultur Kulturfördertopf Oberpfalz Oberpfalz TV Open-Air-Kino Organisation OTV Picknick Spende Vils

Das könnte Dich auch interessieren

03.06.2024 00:41 Min Wolfgang „Wuffi“ Klamm war im Kloster Ensdorf Freche Oberpfälzer Mundart mit Musik im Kloster Ensdorf – Dort hat nun der Wurstbrot-Rock´n´Roller Wolfgang „WUFFI“ Klamm sein aktuelles Programm „zamm“ präsentiert. Teil des Programms sind groteske Kurzgeschichten, schmutzige Lieder und trimedialtaugliche Hammerhits. Weitere Konzerttermine finden Sie auf der Seite des Künstlers. (Kamera: Ingrid Probst) 06.05.2024 02:03 Min Französische Filmnacht wieder voller Erfolg Im Kulturkalender von Amberg ist die französische Filmnacht mittlerweile eine feste Größe geworden. Und so ist es kein Wunder, dass es in diesem Jahr bereits die 14. Ausgabe davon gab. Das Konzept wurde beibehalten. Der 1. Film ist auf Französisch, der 2. Film in synchronisierter Fassung. Und dazwischen gibt es ein französisches Buffet. 02.05.2024 00:30 Min Tag der offenen Tür beim Energiespardorf in Ensdorf Im Rahmen der Klimaschutzwoche 2024 hatte das Energiespardorf in Ensdorf seine Türen geöffnet. In drei Phasen konnten hier Schulklassen ab der fünften Jahrgangsstufe lernen wie Energie erzeugt und verbraucht wird. Um dies zu veranschaulichen mussten die Kinder mit Hilfe eines Fahrrades genug Energie erzeugen, um Wasser zum Kochen zu bringen. Des Weiteren erfuhren die Kinder 17.04.2024 02:52 Min Energiespardorf zieht in die Umweltstation Ensdorf Wie stellt man eigentlich die Stromversorgung eines ganzen Dorfes sicher? Und wie schafft man es den CO2-Ausstoß und den Energieverbrauch zu senken? Antworten auf diese Fragen können Jugendliche und auch Erwachsene beim Projekt „Energiespardorf Bayern“ des BUND Naturschutz bekommen. Das interaktive Modelldorf steht ab sofort in der Umweltstation in Ensdorf. (db)