close
Startseite
Live / Programm
Mediathek
Nachrichten
Empfang
Sender
menu
Fr., 26.07.2019
, 15:01 Uhr
Ensdorf: Gibt es Außerirdische?
Aliens
Astronomie
Außerirdische
Dr. Jürgen Kemmerer
Ensdorf
Fachvortrag
Fundamental-Theologe
Ingrid Probst
Kloster Ensdorf
Kosmologie
Oberpfalz
Oberpfalz TV
OTV
Prof. Dr. Alexander Lochinger
Religion
Sternwarte Regensburg
Universität Mainz
Das könnte Dich auch interessieren
10.11.2025
00:25 Min
Natur entdecken und lernen: Streuobstwiesen-Führung in Ensdorf
Naturerlebnisführung auf einer Streuobstwiese in Ensdorf. Kinder mit ihren Eltern haben die Umgebung erkundet, Pflanzen beobachtet und kleine Rätselaufgaben gelöst. Dabei erfuhren sie spielerisch, wie wichtig Streuobstwiesen für den Erhalt der Artenvielfalt und den Naturschutz sind. Der Streuobstberater des Landkreises Amberg-Sulzbach, Simon Panten, übernahm die Gestaltung der Führung. (kw/ Kamera: Alfred Brönner)
17.10.2025
00:24 Min
Helfertag im Kloster Ensdorf
Die ehrenamtliche Betreuung älterer Menschen soll mehr wertgeschätzt werden. Am Helfertag im Kloster Ensdorf ist dieses Thema in den Fokus gerückt. Eingeladen waren alle Ehrenamtlichen aus den Nachbarschaftshilfen und der Seniorenarbeit des Landkreis Amberg-Sulzbach. Zum Schluss der Veranstaltung hat Hubert Treml ein kleines Mitmachkonzert unter dem Motto „ein Glück, dass es euch gibt“ gegeben. (ts)
11.02.2025
03:07 Min
Lehren aus Afghanistan: Sicherheitspolitischer Dialog in Ensdorf
20 Jahre und rund 93.000 Soldaten: Der Afghanistan-Krieg gilt als eine der schwerwiegendsten Niederlagen der deutschen Außenpolitik. Im Jahr 2021 zogen sich die Kräfte der Bundesrepublik und weitere NATO-Truppen endgültig aus Afghanistan zurück. Nur zwei Monate später eroberten die Taliban das Land vollständig – ein Zeichen dafür, dass die afghanischen Sicherheitskräfte nicht ausreichend vorbereitet waren.
04.12.2025
04:18 Min
Albert Rupprecht (CSU) gegen Rentenpaket der Koalition – Gründe und Ausblick
Morgen soll der Bundestag über das geplante Rentenpaket abstimmen – das sorgt schon seit Wochen für Diskussionen. Die schwarz-rote Koalition plant, das Rentenniveau stabil bei 48 Prozent zu halten – auch über das Jahr 2031 hinaus. Genau das ist der Knackpunkt, der den Streit verursacht: Junge Abgeordnete der Union lehnen das ab, weil das für