Di, 01.12.2020 , 13:34 Uhr

Ensdorf: Kaminkehrer bringt Glück für Krebskranke

5.000 € für die Selbsthilfegruppe Krebskranker Kinder Amberg-Sulzbach e.V.: Diese Spende hat Bezirkskaminkehrermeister Peter Wilhelm nun in Ensdorf übergeben.

Das Geld stammt aus Benefizveranstaltungen des Vereins Kaminkehrer helfen krebskranken Kindern. Die Vorsitzende der Selbsthilfegruppe, Petra Waldhauser, sagte, dass die Spende in diesem Jahr dringender denn je gebraucht werden würde. Denn durch die Corona-Pandemie seien viele Veranstaltungen, die zugunsten des Vereins gewesen wären, ausgefallen. Dennoch betreue die Selbsthilfegruppe 17 Familien und insgesamt 88 Kinder, die zum Teil dringend auf finanzielle Hilfen angewiesen seien.

Durch die Spenden werden beispielsweise Therapien oder Krankenhausübernachtungen finanziert. Peter Wilhelm nutzte die Übergabe auch, um sich zu verabschieden. Denn nach 27 Jahren wechselt er den Kehrbezirk. Den Zuschlag für die Nachfolge bekam sein Sohn Benedikt Wilhelm.

(eg / Videoreporterin: Ingrid Probst)

amberg-sulzbach Benedikt Wilhelm Ensdorf Kaminkehrer Kaminkehrer helfen Krebskranken Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Wilhelm Petra Waldhauser Selbsthilfegruppe Krebskranker Kinder Amberg-Sulzbach e.V. Spende Spendenübergabe
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2024 02:52 Min Energiespardorf zieht in die Umweltstation Ensdorf Wie stellt man eigentlich die Stromversorgung eines ganzen Dorfes sicher? Und wie schafft man es den CO2-Ausstoß und den Energieverbrauch zu senken? Antworten auf diese Fragen können Jugendliche und auch Erwachsene beim Projekt „Energiespardorf Bayern“ des BUND Naturschutz bekommen. Das interaktive Modelldorf steht ab sofort in der Umweltstation in Ensdorf. (db) 03.04.2024 03:10 Min Amberg-Sulzbacher Energiemonitor hilft bei Klimaschutz 100% des Stroms, den der Landkreis Amberg-Sulzbach produziert, sind nachhaltig. Und 100% des verbrauchten Stroms im Landkreis stammt auch aus Eigenproduktion – zumindest an den meisten Nachmittagen. Ganz so stabil und effizient ist die Energieversorgung nicht immer. Ein Großteil davon stammt von Photovoltaik-Anlagen. Wenn die Sonne gerade also nicht so stark scheint, dann muss auch 31.08.2023 00:25 Min Friedhofskreuz zurück in Ensdorf Das Friedhofskeuz ist wieder in Ensdorf. Wie wir bereits in Mein Landkreis Amberg-Sulzbach berichteten, musste das Kreuz aufgrund von Verwitterungserscheinungen saniert werden. Im vergangenen November hat eine Spezialfirma das Kreuz aus dem Friedhof St. Stephan ausgehoben. Nun ist das fast 140 Jahre alte Kreuz nach Sanierungsarbeiten wieder auf seinem alten Platz. (jg / Kamera: Hans 23.04.2024 01:48 Min Kurznachrichten vom 23.04.2024 ** St. Johannes der Täufer Kriche erhält Simultankirchenfahne des Jahrs 2024 * Standortbekenntnis der VR-Bank * 40 Jahre Rock´n Roll und Boogie Woogie **