Di., 11.03.2025 , 16:51 Uhr

Amberg

Entbürokratisierung und Sanierung im Stadtrat Amberg

Im Amberger Stadtrat wurde die Entbürokratisierung für Kommunen diskutiert. Durch das zweite Modernisierungsgesetz Bayern soll das jetzt möglich werden. Auch die Sanierung des ehemaligen Pfarrhofs war ein Thema.

Das Gebäude Rathausstraße 8 soll generalsaniert werden. Das hat der Amberger Stadtrat einstimmig beschlossen. Ins Erdgeschoss soll dann die Touristinfo einziehen. Was in die Räumlichkeiten der aktuellen Touristinfo kommen wird, ist noch unklar. Laut Oberbürgermeister Michael Cerny sei es aber denkbar, das Standesamt dort unterzubringen.

Ein weiteres Thema im Stadtrat war die Entbürokratisierung. Durch das zweite Modernisierungsgesetz Bayern, das am ersten Januar in Kraft getreten ist, könnte sich die Bürokratie auf kommunaler Ebene in Zukunft verringern. So könnte die Stadt beispielsweise selbst Aufträge vergeben. Auch Dachgeschosswohnungen müssten nicht mehr genehmigt, sondern nur noch angezeigt werden und Vereine müssten manche Veranstaltungen nur noch einmalig genehmigen lassen. Dadurch erhofft sich die Stadt weniger Anträge und weniger Aufwand bei Förderanträgen, um den Personalaufwand zu verringern und schneller zu arbeiten. Denn auch die Stadt Amberg habe mit dem Fachkräftemangel zu kämpfen, so Cerny.

Der Stadtrat hat den Entbürokratisierungsmaßnahmen mit einer Anpassung der Geschäftsordnung einstimmig zugestimmt. Diese könnte dann bereits in der kommenden Stadtratssitzung genehmigt werden und die Hürde der Bürokratie wäre in Amberg dann ein bisschen niedriger.

(km)

amberg Baureferat Bürokratie Entbürokratisierung Generalsanierung Markus Kühne Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rathausstraße 8 Stadtrat Teilsanierung Touristinfo

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2026 00:36 Min Große Sportlerehrung in Amberg Im Amberger Congress Centrum haben die Stadt Amberg und der Stadtverband für Sport wieder zahlreiche Sportler für ihre Leistungen im vergangenen Jahr geehrt. Ausgezeichnet wurden 45 Schulmannschaften aus 6 Schulen. Aus den Amberger Vereinen ehrte Oberbürgermeister Michael Cerny 280 Sportler. Im Jugendbereich gab es 15 Mal die Goldmedaille und im Erwachsenenbereich 17 Mal. Cerny bedankte 03.02.2026 03:33 Min Stadtrat Amberg: Neues Sicherheitskonzept, Wahl-O-Mat-Debatte und Bau-Bilanz Amberg ist eine sichere Stadt. Das gilt im bayernweiten Vergleich, auch gegenüber ähnlich großen Städten. Jährlich veröffentlicht die Polizei einen Sicherheitsbericht, der zeigt: 2023 lag die Gewaltkriminalität auf einem der niedrigsten Werte seit Langem. 2024 sind die Zahlen allerdings wieder stark angestiegen. Unabhängig von der Statistik klafft zwischen objektiver Sicherheitslage und dem subjektiven Sicherheitsgefühl vieler 19.11.2025 00:30 Min Die Liste Amberg nominiert Stadtratsliste: Prof. Martin Frey führt Liste an Die Liste Amberg hat ihre Kandidaten für die Stadtratsliste nominiert. Die Mitglieder wählten Martin Frey, der seit 2020 im Stadtrat sitzt, auf Platz 1.Insgesamt umfasst die Liste 40 Kandidaten. Die Liste Amberg will unter anderem für Klimaschutz, Stadtentwicklung sowie Chancengleichheit stehen. Bereits im Juni hatte die Liste Amberg gemeinsam mit den Grünen Hans-Jürgen Bumes als 13.11.2025 03:18 Min Haushalt 2026 Thema im Finanzausschuss Amberg Der US-Shutdown ist nach 43 Tagen nun vorbei. Grund für den Shutdown war der Streit zwischen Demokraten und Republikanern beim Haushalt. Um weit aus weniger Geld, aber dennoch um dasselbe Thema ging es nun im Finanzausschuss der Stadt Amberg. Aktuell ist die Finanzsituation in vielen deutschen Kommunen angespannt. Auch in Amberg. Oberbürgermeister Michael Cerny sieht