Di., 28.04.2015 , 09:43 Uhr

Entenrennen in Amberg

Es war Hochbetrieb auf der Vils am Sonntag. Denn der Round Table Amberg hielt zum 13.Mal sein beliebtes Entenrennen ab.

Der Startschuss fiel um 14:30 Uhr. Mehr als 5500 Enten stürzten sich dabei todesmutig in die Vils. Tausende Zuschauer säumten den Weg und feuerten die zum Teil bunt bemalten Enten an. Entenmutter, der Erpel und die Küken schwammen voller Elan von der Fronfestbrücke bis zur Stadtbrille. Die ein oder andere Ente musste von hilfsbereiten Zuschauern wieder auf den richtigen Weg gebracht werden. Nach einem spannenden Endspurt erreichte Ente Nummer 756 als Erste das Ziel. Und das in einer rekordverdächtigen Zeit von 27 Minuten und 21 Sekunden. Die Turboente sorgte auch bei ihrem Besitzer für Freude: Er gewann ein KTM-E-Bike im Wert von 2500 Euro. Das Kükenrennen entschied Ente 1932 für sich. Und damit bescherte sie ihrem Besitzer ein neues Jugendzimmer.

Das Geld, dass der Round Table mit dem Entenverkauf eingenommen hat, wird gespendet. Die Jugendhilfestation St. Martin, das Jugendzentrum Amberg und der Sozialdienst katholischer Frauen werden dabei bedacht.
(eg)

amberg Anfeuern Enten Entenrennen Eva Götz Fronfestbrücke Gewinn guter Zweck Kükenrennen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Plastikenten Rennen Round Table sozial Stadtbrille Turboente Verkaufsoffener Sonntag Vils Wasser. Zuschauer.

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2025 00:26 Min Kurfürstenbad Amberg erhält Kneipp-Zertifikat in Silber Das Kurfürstenbad in Amberg hat das Kneipp-Zertifikat in Silber erhalten. Der Kneipp-Bund verleiht diese Auszeichnung für die besondere Umsetzung der fünf Elemente der Sebastian Kneipp‑Lehre: Wasser, Bewegung, Ernährung, Heilpflanzen und Lebensordnung. Demnächst sind deshalb besondere Saunaevents geplant. Auch am Kneipp-Geburtstag im Mai kommenden Jahres soll es einen Aktionstag geben. (kw/ Kamera: Alfred Brönner) 04.11.2025 00:32 Min Weihnachtssaison in Amberg gestartet Kurz schwebt er in der Luft, dann steht der Christbaum am Amberger Marktplatz. 15 Meter hoch und rund 2,5 Tonnen schwer ist die 60 Jahre alte Weißtanne, die gestern erst in einem Garten an der Selgradstraße gefällt wurde. Für den Transport heute Morgen mussten mehrere Straßen in Amberg zeitweise gesperrt werden. Sein Kollege, der Christbaum 31.10.2025 00:40 Min Digitalisierung in Amberg schreitet voran Die Digitalisierung ist in den vergangenen Jahren in der Stadtverwaltung von Amberg sehr gut vorangetrieben worden. So lautete das Fazit bei der Bürgerversammlung im Saal der Amberger Stadtwerke. Viele Amberger nutzen den digitalen Bürgerservice, so Oberbürgermeister Michael Cerny. Bis Ende des Jahres soll das neue Amberger Bürgerbüro seine Pforten öffnen. An deren Mitarbeiter könnten sich 31.10.2025 00:31 Min Johanniter ziehen in die Fleurystraße Feierliche Einweihung der neuen Räumlichkeiten der Johanniter in Amberg. Seit Anfang des Jahres befindet sich die Dienststelle bereits in der Fleurystraße, jetzt auch mit offiziellem Segen. Hier bündeln sich zentrale Angebote der Johanniter, wie etwa der Hausnotruf, die Erste-Hilfe-Ausbildung, der Menüservice und der Fahrdienst. Die Johanniter-Unfall-Hilfe existiert seit 1952 und gründet sich auf Johanniterorden aus