Fr., 26.09.2025 , 14:04 Uhr

Weiden

Entscheidung über neue Haltestellen in Weiden vertagt

Seit 1. August gilt in Weiden ein neuer Linienplan für Busse. Jetzt sollten Bau und Hauptverwaltungsausschuss über neue Haltestellen beraten. Allerdings wurden die meisten Entscheidungen vertagt.

Zum Fahrplanwechsel am 1. August sind die Busse in Weiden auf neuen Linien unterwegs. Zum Schulanfang gab es dann einige Probleme mit nicht angefahrenen Haltestellen oder zu wenig eingesetzten Schulbussen. In der Stadtratsitzung am Montag hatte die Stadtverwaltung bereits Nachbesserungen versprochen. Der neue Linienplan macht aber auch die Einrichtung neuer Haltestellen notwendig. Über die sollten jetzt Bau und Hauptverwaltungsausschuss beraten.

Die CSU hatte kurz vor der Sitzung beantragt mit Entscheidung über neue Haltestellen zu warten und erst einmal mehr Erfahrungen mit der neuen Linienführung zu sammeln.

Die Stadtverwaltung hatte insgesamt fünf neue Haltestellen vorgeschlagen:

Die Ausschussmitglieder beschlossen einstimmig, diese beiden Projekte erst einmal zurückzustellen. Im November soll erneut darüber beraten werden.

Eine neue Haltestelle in der Hofackerstraße im Ortsteil Neunkirchen befürworteten die Ausschussmitglieder einstimmig. Genauso wie eine Verlegung der Haltestelle Kantstraße vor das Pfarrheim St. Konrad am Hammerweg.

Einstimmig lehnten die Stadträte dann die Verlegung der Haltestelle in Ullersricht von der Wendeplatte an die Hauptstraße ab. Die Haltestelle soll weiterhin Bedarfshaltestelle bleiben. Die Kosten für einen Neubau hätten sich auf rund 215.000 Euro belaufen.

(db)

Alkmar Zenger Bauausschuss Benjamin Zeitler Buslinien Busse CSU Fahrplan Haltestellen Hauptausschuss Neubau Oberpfalz Oberpfalz TV ÖPNV OTV Roland Richter SPD Stadtbus Stadtrat VGN weiden

Das könnte Dich auch interessieren

23.09.2025 03:23 Min Stadtrat Weiden berät über Windkraft und Flugplatz Viel Redebedarf hatten die Weidener Stadträte in ihrer ersten Sitzung nach der Sommerpause. Auf der Tagesordnung stand unter anderem die Ausweisung von Flächen für Windkraftanlagen im Stadtgebiet. Der Stadtrat sollte beraten, ob die Stadt eine Stellungnahme zum mittlerweile zweiten Regionalplan der Regierung der Oberpfalz abgeben soll, in dem neben zwei Flächen im Weidener Osten auch 18.11.2025 02:31 Min „Wir platzen aus allen nähten.“ - Neue Feuerwache 2030? Stadtrat streitet über den Standort Michael Wirth, Dienststellenleiter der Feuerwehr, machte dabei deutlich, dass die aktuelle Unterkunft in der Landgerichtsstraße längst an ihre Grenzen gestoßen sei. Er sprach von einer Situation, in der man „aus allen Nähten platze“. Vor allem die Hallen seien für moderne Fahrzeuge ungeeignet, da Tore und Decken zu niedrig seien. Bis 2030 müsse eine neue Wache 30.06.2025 00:34 Min Weidener CSU stellt Stadtratsliste vor Die CSU in Weiden hat ihre Stadtratsliste für die Kommunalwahl aufgestellt. Insgesamt 40 Kandidaten konnten die Mitglieder bestimmen. Dr. Benjamin Zeitler führt die Liste an. Die Weidener CSU hatte ihn zuvor bereits als neuen Oberbürgermeisterkandidaten vorgestellt. Platz zwei geht an Lothar Höher, Platz drei an Ilona Forster. Wichtig sei der Partei gewesen, die ganze Bandbreite 29.04.2025 02:31 Min Weiden und Neustadt treten dem Verkehrsverbund Großraum Nürnberg bei Weiden und der Landkreis Neustadt sind schon lange weiße Flecken auf der Karte. Zumindest wenn es nach dem Verkehrsverbund Großraum Nürnberg, kurz VGN, geht. Die Stadt Amberg sowie die Landkreise Amberg-Sulzbach und Tirschenreuth sind bereits Teil des Verbunds. Nun hat auch die Stadt Weiden einem Beitritt zum VGN mit elf Gegenstimmen zugestimmt. Fahrgäste profitieren vom