Di., 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Entwarnung für das Amberger Trinkwasser

Amberg: Trinkwasser wieder keimfrei

Laut Dr. Roland Brey vom Gesunheitsamt hat das Amberger Trinkwasser wieder höchste Qualität. In zalhreichen Nachproben seien keine Keime mehr im Trinkwasser festgestellt worden. Es würden aber laufend bakteriologische Kontrolluntersuchungen durchgeführt, so Karoline Gajeck-Scheuck von den Amberger Stadtwerken. Ferner würden die Stadtwerke mit Hochdruck daran arbeiten herauszufinden, woher die Keime kamen, die am vergangenen Freitag im Trinkwasser festgestellt wurden. Für die Amberger Bevölkerung bestand jedenfalls keine Gefahr. Das Trinkwasser wurde gechlort.

Amberg von oben Amberger Stadtwerke Gesundheitsamt Amberg-Sulzbach Hochspeicher Am Anger Wasser. Wasserwerk Amberg

Das könnte Dich auch interessieren

08.06.2026 00:39 Min Luftboottreffen mit Geburtstagsfeier: 20 Jahre Luftmuseum Amberg Hunderte Bootsreisende haben die Vils beim traditionellen Amberger Luftboottreffen unsicher gemacht. Von der Ente bis zum Einhorn waren allerlei Schwimmgeräte mit dabei – die einzige Voraussetzung: sie mussten aufblasbar sein. Die DLRG Amberg unterstützte die Teilnehmer beim Einstieg. Dann trieben und paddelten sie von der Kräuterwiese bis zum Luftmuseum. Trocken blieben dabei nicht alle. Anlass 23.06.2026 03:18 Min Stadtrat diskutiert ausführlich über die 1000-Jahrfeier Nach den Diskussionen und Debatten über Bürgermeister- und Ausschussposten im Mai, zeigten die Stadträte in Amberg gestern ein geschlossenes Bild: Kommunen am Limit, ein bundesweiter Aktionstag, der zeigen soll: Das Geld ist klamm in den kommunalen Kassen. An verschiedenen Orten in Amberg waren entsprechende Hinweise sichtbar. Die Stadträte unterstützten geschlossen die Initiative. Denn auch Amberg 23.06.2026 00:33 Min Stadtmuseum Amberg bietet Kunst-Snack in der Mittagspause Erstmals bietet das Stadtmuseum Amberg die Veranstaltungsreihe Kunst und Genuss in der Mittagspause an. Besucher erhalten bei einer rund 20-minütigen Kurzführung Einblicke in ausgewählte Werke der Sonderausstellung „Köpfe, Zeiten, Geschichten“ von Maler Michael Mathias Prechtl. Im Anschluss können die Teilnehmer einen kleinen Mittagssnack genießen. Geplant sind noch drei weitere Veranstaltungen, alle von ihnen unterschiedlich. Die 22.06.2026 00:35 Min „Fit in den Feierabend“ geht in die nächste Runde Die Stadt Amberg setzt auch in diesem Jahr ihr kostenloses Sportprogramm „Fit in den Feierabend“ fort. Fünf Amberger Sportvereine beteiligen sich an der Aktion und haben mit der AOK, den Amberger Stadtwerken und dem Stadtverband für Sport ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Jeden Mittwoch um 19 Uhr bieten sie etwa einstündige Trainingseinheiten unter freiem Himmel auf