Mo, 25.11.2019 , 16:10 Uhr

Erbendorf: Vollbrand eines Mühlengebäudes

Die Plärnmühle in Erbendorf ist am Montagmorgen bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Nachbarn hatten das Feuer entdeckt und gegen 1.50 Uhr den Notruf abgesetzt. Als die Feuerwehren eintrafen, stand die seit mehreren Jahren unbewohnte Plärnmühle in Vollbrand. Der Schaden beträgt nach ersten Schätzungen mehrere 10.000 Euro. Insgesamt waren 140 Helfer im Einsatz. Zwei davon verletzten sich während des Einsatzes und sind vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht worden.
Die Brandursache ist noch unklar. Die Ermittlungen hat die Polizeiinspektion Kemnath übernommen.

(cg / Videoreporter: Peter Nickl)

10 000 Euro Brand Brandursache Mühlengebäude Oberpfalz Oberpfalz TV OTV PI Kemnath Schaden Vollbrand  Polizeiinspektion Kemnath
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.06.2023 00:36 Min 5.000 Quadratmeter in Flammen Großer Feuerwehreinsatz entlang der Bahnlinie zwischen Weiden-Brandweiher und Parkstein-Hütten. Dort stand gestern Nachmittag die Böschung in Flammen. Die Löscharbeiten gestalteten sich wegen der Trockenheit und des böigen Windes schwierig. Außerdem fehlte Löschwasser. Erst gut 1 ½ Stunden nach der Alarmierung gaben die Feuerwehrkräfte Entwarnung: Der Brand sei unter Kontrolle. Doch gelöscht wurde noch bis in 24.04.2024 03:36 Min Europatruck macht Halt Am 9. Juni können in Europa rund 373 Menschen das nächste Europaparlament wählen. Die Politiker haben in den vergangenen Jahren stets die relativ niedrige Wahlbeteiligung bedauert. 2019 lag sie europaweit gerade mal bei rund 50,6 Prozent. Immerhin war in jenem Jahr die Wahlbeteiligung in Deutschland mit rund 61,4 Prozent deutlich höher. Ein Europatruck tourt deshalb 22.04.2024 03:10 Min Zoigl, Söder & die Europawahl Am 9. Juni sind Europawahlen – eine der wichtigsten Wahlen überhaupt, wie Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder bei seinem Besuch in Schönficht im Landkreis Tirschenreuth am Wochenende festhält. Und doch scheinen sich nur wenige dafür zu interessieren, wundert sich Söder. Jede Stimme zählt – und deswegen reiste er auch in ein 120-Seelen-Dorf. Michael Zeitler war 19.04.2024 00:44 Min Bürgerbegehren Initiative Klinik Retten überreicht 8.000 Unterschriften Heute haben sie Landrat Roland Grillmeier daher die Unterschriften von knapp 8000 Einwohnern des Landkreises überreicht. Sie fordern ein Bürgerbegehren und erfüllen das dafür notwendige Quorum von sechs Prozent deutlich. Sie sehen die Notfallversorgung von 11.000 Bürgern durch die Umstrukturierung der finanziell angeschlagenen Kliniken Nordoberpfalz gefährdet. In den nächsten vier Wochen muss der Kreistag in einer