Mi., 07.11.2012 , 15:51 Uhr

Erde - die verborgenen Schätze

Seltene Erden – Schätze in Alltag und Abfall.
Mit diesem und anderen Vorträgen hat der Amberger Technologie-Campus zum dritten Teil seiner Elemente Reihe 2012 eingeladen.
Dabei drehten sich bei „Erde – die verborgenen Schätze“ die Vorträge nicht um die Erde im Sinne der Erdkugel sondern vielmehr um den Nutzen, den wir Menschen vom Erdboden ziehen können.
Egal ob Quarz, Steinsalz oder Kristalle, all diese und noch viele Schätze mehr verstecken sich unter unseren Füßen. Und die können wir nutzen.

"Erde - die verborgenen Schätze" Abfall Abfalldeponie Alltag amberg Amberger Technologie-Campus Chrom Elemente Reihe 2012 Erde HAW Nickel Nutzen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prof. Dr. Burkhard Beringer Prof. Dr. Mario Mocker Schätze Vorträge.

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 07:01 Min Oberpfälzer Heimat: Wrestling-Lehrer Christian Affronti aus Amberg betreibt eine Wrestling-Schule in Amberg. Er selbst ist Profi-Wrestler. Katharina Werner hat mit ihm über den brutalen Sport und seine Schule gesprochen. 02.12.2025 00:33 Min Grüne stellen 32 Kandidaten für die Amberger Stadtratsliste Die grüne Stadtratsliste für die Amberger Kommunalwahl steht. Im Gasthaus Heimatgenuss im Bruckmüller hat sich der Stadtverband der Grünen getroffen und zusammen abgestimmt. Stadträtin Claudia Ried führt die Liste an, gefolgt von Piet Gürtler auf Platz 2. Bei ihren 32 Kandidaten halten die Grünen eine strenge 50/50 Frauenquote ein. Mehr Frauen in Verantwortung ist auch 02.12.2025 03:35 Min Amberger Haushalt 2026 bringt Schulden und halbiert Rücklagen Der Amberger Haushalt für das Jahr 2026 steht. Einstimmig hat der Stadtrat das Zahlenwerk verabschiedet, das insgesamt rund 230 Millionen Euro umfasst. Die Stadt bleibt damit handlungsfähig, muss dafür jedoch tief in ihre Rücklagen greifen und neue Kredite aufnehmen. Rund 12 Millionen Euro zusätzliche Schulden sowie mehr als 10 Millionen Euro aus dem städtischen Sparpolster 25.11.2025 03:59 Min Voller Erfolg: Begeisterung beim Abend des Amberger Schulsports Am Abend des Amberger Schulsports beteiligten sich 12 Schulen mit insgesamt rund 600 Schülern. Die Zuschauer sahen vom Tanz bis hin zu Gymnastikeinlagen ein buntes Programm, das von den Mitarbeitern des Schul- und Sportamts Amberg organisiert worden war. Hauptorganisatorin Helga Powalla war dieses Jahr das letzte Mal dabei. Sie verabschiedet sich demnächst in den Ruhestand.