Mi., 17.01.2024 , 17:52 Uhr

Neustadt an der Waldnaab

Erfahrene Erwachsene im Klassenzimmer: Ausbildung zur Pädagogischen Fachkraft für Grundschulkindbetreuung

Neun Erwachsene machen derzeit die Ausbildung zur Pädagogischen Fachkraft für Grundschulkindbetreuung. Ein Beruf, der in den kommenden Jahren an Bedeutung gewinnen wird.

Die Pädagogischen Fachkraft für Grundschulkindbetreuung. Wenigen ist der Ausbildungsberuf ein Begriff, dabei wird er ab 2026 an Bedeutung gewinnen. Denn ab dann besteht ein Rechtsanspruch auf Betreuung. Die Ausbildung wird unter anderem im Staalichen Beruflichen Schulzentrum in Neustadt an der Waldnaab angeboten. Am 25. Januar gibt es für alle Interessierten einen Infoabend im BSZ in Neustadt an der Waldnaab.

(pg)

Ausbildung BSZ Fachkraft grundschulkindbetreuung Kinder Lernen Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV pädagogisch Pädagogische Fachkraft für Grundschulkindbetreuung Philipp Gehringer Rechtsanspruch Schule Staatliches Berufliches Schulzentrum

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2025 00:30 Min Benefizkonzert: 30 Jahre Hilfe für krebskranke Kinder Benefizkonzert für krebskranke Kinder: In der Stadthalle Neustadt spielte die Störnsteiner Blasmusik böhmische Klänge, Schlager der 50er und 60er Jahre und lud zum Tanz ein. Die Spenden sowie die Einnahmen vom Kuchenbuffet gehen an den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern, der seit über 30 Jahren betroffene Familien unterstützt. (tg / Kamera: Gustl) 25.03.2026 00:34 Min Landfrauentag 2026 in Neustadt an der Waldnaab Landfrauentag 2026 in der Stadthalle in Neustadt an der Waldnaab. Thematisch ging es um die täglichen Herausforderungen in der Landwirtschaft. Erfolg sei kein Zufall, sondern erwächst aus individueller Leidenschaft, Mut zur Veränderung und unterstützender Gemeinschaft. Die Tanzgruppe der Flosser Landfrauen eröffnete den Nachmittag. Die Besucher hatten die Möglichkeit, sich am Kuchen und Tortenbüffet zu bedienen 25.03.2026 03:46 Min St. Felix Schule: 50 Jahre Schulstandort in Neustadt an der Waldnaab In einer Feierstunde in der Turnhalle der benachbarten Realschule ist an diese Geschichte erinnert worden – und an die 50 Jahre Schulstandort Neustadt und 30 Jahre Schulgebäude. Die Schule habe sich in all den Jahrzehnten enorm weiterentwickelt, so Schulleiter Rainer Hetz. So sei die Schule beispielsweise vor ein paar Jahren auch zur Naturparkschule geworden und 22.03.2026 02:29 Min Lea Sommer über den Wahlabend im Landkreis Neustadt an der Waldnaab