Do, 28.12.2023 , 11:59 Uhr

Amberg

Erfolge und Missstände beim Amberger Klimaschutz

Der Klimaschutz in Amberg schreitet nur mühselig voran. An manchen Stellen gibt’s Erfolge zu verorten, anderswo hakts. Genaueres wurde jetzt im Klimaschutzbericht für das Jahr 2022 vorgestellt.

9,8 Tonnen CO2 – die hat der Durchschnitts-Amberger im Jahr 2022 produziert. 10 Jahre zuvor waren die Emissionen der Amberger noch um etwa 2 Tonnen höher. Der Trend sinkt – besonders schnell geht das allerdings nicht, vor allem wenn man die Klima-Ziele im Blick hat. Die genauen Daten und Fakten fürs Jahr 2022, die hat der Amberger Klimaschutz-Manager jetzt dem Stadtrat vorgestellt.

(sb)

amberg Bilanz Christoph Dereser CO2 CSU Die Grünen Dr. Matthias Schöberl Erfolge Hans-Jürgen Bumes Klima Klimaschutz Klimaschutzbericht Klimaschutzmanager Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Photovoltaik Simon Bauer Solarenergie Stadtrat Treibhausgase

Das könnte Dich auch interessieren

03.04.2024 03:10 Min Amberg-Sulzbacher Energiemonitor hilft bei Klimaschutz 100% des Stroms, den der Landkreis Amberg-Sulzbach produziert, sind nachhaltig. Und 100% des verbrauchten Stroms im Landkreis stammt auch aus Eigenproduktion – zumindest an den meisten Nachmittagen. Ganz so stabil und effizient ist die Energieversorgung nicht immer. Ein Großteil davon stammt von Photovoltaik-Anlagen. Wenn die Sonne gerade also nicht so stark scheint, dann muss auch 19.12.2023 03:16 Min Friedenslicht, Jahresrückblick und Einstimmigkeit im Amberger Stadtrat Krankenhausreform, Israel-Krieg, Innenstadtmillion – Die Themen, die den Amberger Stadtrat im vergangenen Jahr bewegt haben, kommen aus nah und fern. Zur letzten Stadtratssitzung des Jahres, hieß es also erstmal durchatmen und 2023 revuepassieren lassen. Die ein oder andere Entscheidung und Bekanntgabe durfte aber natürlich auch diesmal nicht fehlen. Und zu Beginn der Stadtratssitzung wurde erst 24.10.2023 02:56 Min Hauptstadttitel für Amberg Es sind oft die kleinen Sachen, über die sich vortrefflich streiten lässt. Erst recht in öffentlichen Stadtratsitzungen. Gestern Abend in Amberg geht es um einen Baum. Also um EINEN Baum. Dass mehr Grün in die Stadt kommen sollte, darüber sind sich ja alle einig – aber auch auf dem Marktplatz? (gb) 22.03.2024 01:55 Min Pläne für Innenstadt-Million sorgen für Diskussion Ein Mehrgenerationenhaus, eine Abholstation für Personalausweise, oder barrierefreie Gehwege. All das waren Vorschläge bei der Bürgerbeteiligung zur sogenannten „Innenstadt-Million“. Die Stadt Amberg gibt eine Millionen Euro für die Attraktivitätssteigerung der Innenstadt aus. In der Bauausschuss-Sitzung wurden nun konkrete Projekte vorgestellt. Die Resonanz war aber nicht ausschließlich positiv. (kw)