Mi., 11.09.2024 , 15:08 Uhr

Vohenstrauß

Erfolgreicher Auftakt für das Blues und Folk Festival in Vohenstrauß

Blues und Folk – das war beim gleichnamigen Festival in Vohenstrauß im Schlossgarten Friedrichsburg reichlich geboten. Initiator war der kanadische Musiker Dave Goodman und der hatte noch ein paar Freunde im Gepäck.

Die Stadt Vohenstrauß wurde 1124 zum ersten Mal urkundlich erwähnt und wird dementsprechend heuer 900 Jahre alt. Das feiern die Vohenstraußer mit einem großen Veranstaltungskalender. Und darin findet sich auch ein kleines Festival, ein Blues und Folk Festival.

(pg)

900 Jahre Vohenstrauß Blues und Folk Festival Dave Goodman Kultur Musik Musikfestival Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schlossgarten Friedrichsburg Vohenstrauß

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2025 03:05 Min Musik eines fast Vergessenen – Beer-Walbrunn-Tage in Kohlberg Die Nikolauskirche in Kohlberg stand wieder ganz im Zeichen von Anton Beer-Walbrunn. Der in Kohlberg geborene Komponist, der 1929 in München starb, war über Jahrzehnte in Vergessenheit geraten – bis Martin Valeske ihn 2009 durch einen Zeitungsartikel wiederentdeckte. Er fand in der Münchner Stadtbibliothek originale Handschriften und begann, Beer-Walbrunns Werke zu transkribieren und aufführbar zu 27.10.2025 03:57 Min Kunstgenuss bis Mitternacht: Weiden feiert Kultur, Musik und Frida Kahlo Tausende Menschen strömten am Freitagabend in die Weidener Innenstadt, um sich vom „Kunstgenuss bis Mitternacht“ begeistern zu lassen. Seit über 25 Jahren gehört das Event fest in den Veranstaltungskalender der Stadt – und auch in diesem Jahr verwandelte sich Weiden in ein lebendiges Atelier unter freiem Himmel. Über das gesamte Stadtgebiet verteilt, aber vor allem 30.04.2025 03:29 Min Jetzt also doch Schluss: Hintergründe und Reaktionen auf das LTO-Aus Bedröppelte Gesichter heute Vormittag am Landestheater Oberpfalz. Erst wenige Minuten vorher hat Insolvenzverwalter Dr. Harald Schwartz den 18 Mitarbeitern des LTO mitgeteilt, dass der Betrieb eingestellt wird. Von jetzt auf gleich sind alle arbeitslos. Dabei waren gestern noch alle optimistisch bei der Arbeit: Textlernen, Bühnenmalen, Proben. Es herrscht Ratlosigkeit. Seit dem Insolvenzantrag des LTO im 08.04.2025 00:37 Min Zwiefache raus – Ausstellungseröffnung in Vohenstrauß Auf der Friedrichsburg in Vohenstrauß ist jetzt eine Wanderausstellung mit dem Titel „Zwiefache raus“ eröffnet worden. In der Ausstellung, die der Bezirk Oberpfalz zusammengestellt hat, ist neben historischen Instrumenten auch handschriftliches Notenmaterial zu diesem typisch Oberpfälzer Tanz zu sehen. Zahlreiche Hörstationen und interaktive Elemente laden Besucher dazu ein, die Vielfalt des Zwiefachen kennenzulernen. Die Ausstellung