Fr, 19.01.2018 , 14:58 Uhr

Erinnerung als beste Waffe gegen das Vergessen

„Charta 77 – Europäer hinter dem Eisernen Vorhang“ und „Jüdische Spuren im bayerisch-böhmischen Grenzgebiet“ – die Titel zweier Ausstellungen, die ab jetzt im Centrum Bavaria Bohemia zu sehen sind. Während sich Charta 77 mit den Persönlichkeiten hinter der Bürgerrechtsbewegung in der damaligen Tschechoslowakei und ihrem Gedankengut auseinandersetzt, befasst sich die zweite Ausstellung mit dem Erbe der jüdischen Gemeinden im bayerisch-böhmischen Grenzgebiet. (sd)

Ausstellung Ausstellungseröffnung Bürgerrechtsbewegung Cebb Centrum Bavaria Bohemia Charta 77 Dr. Veronika Hofinger Eroeffnung Hermann Höcherl Jan Sicha jüdische Gemeinden Jüdische Spuren Karl Schubsky Leiterin Centrum Bavaria Bohemia Oberpfalz OberpfalzTV OTV Sandra Dietl
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.10.2023 00:38 Min Internationale Ausstellung „Farbe auf der Straße“ Bei der internationalen Ausstellung „Farbe auf der Straße“ im Centrum Bavaria Bohemia in Schönsee haben sich deutsche und tschechische Künstler mit dem Thema Gegenwart auseinandergesetzt. Bei diesem Projekt wurden insgesamt 18 eigenständige Kunstwerke geschaffen. Auch die Band „Widersacher aller Liedermacher“, welche im Anschluss an die Ausstellung ein Konzert spielte, ließ das Thema Gegenwart in ihre 30.04.2024 02:26 Min 24 Schulen laufen für den Klimaschutz Eine nachhaltige Zukunft gestalten – das sollte der Ansporn eines jeden sein. Ein wichtiger Baustein dabei ist die Aufklärungsarbeit an Schulen, um dabei Kinder von klein auf für den Klimaschutz zu sensibilisieren. An einigen Schulen im Landkreis Tirschenreuth ist das jetzt der Fall. Unter dem Motto „Wir laufen für ein besseres Klima“ machen dort etwa 15.04.2024 02:30 Min Singing Witt kommt nach Schönsee „Singen ist eine Art, der Seele und dem eigenen Innern Ausdruck zu geben“, so der ehemalige Bundespräsident und evangelische Theologe Joachim Gauck. Überzeugen können Sie sich davon bei den rund 13.000 Chören in der Bundesrepublik. „Singing Witt“ ist einer davon und die haben am kommenden Sonntag einen Auftritt in Schönsee. Wir durften bei einer Probe 02.04.2024 01:16 Min Eröffnung neuer Rettungsdienststandorte „Sicherheit ist ein Stück Lebensqualität“ dies betonte die stellvertretende Landrätin für den Landkreis Schwandorf Birgit Höcherl bei der Einweihung des Rettungsdienststandortes Schönsee. Auch der Bürgermeister Reinhard Kreuzer freut sich über diesen neuen Standort. Er meldete den dazugehörigen neuen Johanniter-Rettungswagen erstmals bei der Leitstelle Oberpfalz Nord an. Derzeit ist der Rettungswagen in einem alten Lokschuppen untergebracht.