Do, 09.08.2018 , 17:39 Uhr

Erinnerung an die Brandkatastrophe heute vor 90 Jahren

Das wie Phönix aus der Asche wiederentstandene Luhe gedenkt heute der großen Brandkatastrophe, die den Markt vor genau 90 Jahren nahezu vollständig zerstört hat. Bei Drescharbeiten im Hof des Bäckers, Posthalters und Landwirts Reichenberger fing am 9. August 1928 die Maschine Feuer, das sich blitzschnell auf den gesamten Marktplatz ausbreitete. Gegen 13 wurde Großalarm ausgelöst, kurze Zeit später stand bereits nahezu der ganze Ort in Flammen. 44 Anwesen und 60 Nebengebäude waren betroffen, der Hussitenturm hatte schon Feuer gefangen und auch der Turm der Martinskirche hatte nach Auskunft der damaligen Feuerwehrleute bereits an mehreren Stellen zu qualmen begonnen. Rettung kam schließlich aus Nabburg. Die dortige Feuerwehr hatte eine moderne Motorpumpenspritze und eilte nach Luhe, wo sie nicht mal eine Stunde später eintraf – genau rechtzeitig, um die Kirche und viele weitere Anwesen zu retten.

Dennoch glich der Markt einer einzigen Ruine. Aber die Hilfsbereitschaft in ganz Deutschland und aus dem Egerland war groß und dank vieler Spenden und dem Ehrgeiz und Engagement der Luher und ihrer Helfer wurde der Markt wieder aufgebaut und zwar wieder im ursprünglichen Stil.

Am Samstag wird der Markt offiziell der Brandkatastrophe gedenken. Bürgermeister Karl-Heinz Preißer hat dazu eigens ein von Künstlerhand geschaffenes Erinnerungsrelief am Alten Rathaus anbringen lassen. Zu dem Festakt wird auch die Nabburger Feuerwehr mit ihrer historischen Motorpumpenspritze anreisen. (gb)

2018 Altes Rathaus Altes Schulhaus amberg Bayern Brand Brandkatastrophe Luhe Dreschen Erinnerung Feuer Feuersbrunst Feuerwehr Nabburg gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Hussitenturm Inferno Jubilaeum Karl Tretter Karl-Heinz Preißer Kunstwerk Luhe-Markt Markt Luhe Oberpfalz Oberpfalz TV Ort zerstört OTV Reichenbegerhaus Reichenberger Relief St. Martinskirche
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.06.2023 01:54 Min Kurznachrichten vom 13.06.2023 ** 5.000 Quadratmeter in Flammen * Vizepräsidentin verlässt Amberger Landgericht * Das Märchen von den Heinzelmännchen ** 26.04.2024 03:16 Min OTH-Präsident testet OTH-Fitness-Check „Mens sana in corpore sano“. Das Zitat aus der Römerzeit zu dem gesunden Geist in einem gesunden Körper wird an der OTH Amberg-Weiden wörtlich genommen. Auf dem Technologiecampus gibt es ein Biomechaniklabor, das durch die Verbesserung der Fitness zu einem gesunden Körper beitragen soll. Diesen OTH-Fitness-Check hat der Hausherr, Präsident Clemens Bulitta, selbst ausprobiert. Wir 23.04.2024 04:26 Min Handwerker fordern Politiker Sie haben kaum eine Lobby. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Schwierige Betriebsnachfolgeregelungen, unübersichtliche Corona-Rückzahlungen – es gibt eine Reihe von Sorgen. Doch beim Politikerduell der Schreinerinnung Amberg-Sulzbach standen vor allem zwei Probleme im Vordergrund. (gb) 22.04.2024 02:41 Min Brücke bald befahrbar Es ist die wichtigste Nord-Südverbindung im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Seit März 2023 ist sie aber unterbrochen – Arbeiten an der Waldnaab-Brücke bei Unterwildenau führten damals zu einer Vollsperrung des Staatsstraße 2657. Eine Qual für Autofahrer. Die Qual soll aber bald ein Ende haben – die Wiedereröffnung steht unmittelbar bevor. (gb)