Fr, 28.09.2018 , 12:35 Uhr

Erinnerungskultur in Migrationsgesellschaft

Welche Auswirkungen haben Flucht und Migration auf die Bildungsarbeit von KZ-Gedenkstätten? Wie könnten Vermittlungsformate und Angebote in der Migrationsgesellschaft aussehen und welche Bildungsprogramme hierzu gibt es bereits? Kurz: Wie kann man die deutsche Erinnerungskultur auch für die Menschen greifbar und erlebbar machen, die als Migranten nach Deutschland kommen? Diese Frage versuchten Akteure von Gedenkstätten aus ganz Deutschland in Flossenbürg zu klären. (ac)

Alexander Christl Burak Yilmaz Oberpfalz Erinnerung Erinnerungskultur Flossenbuerg Geschichte Konzentrationslager KZ KZ Gedenkstätte Migranten Migration Migrationsgesellschaft Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 03:32 Min Zeitzeugengespräch Rund 100.000 Menschen waren im Konzentrationslager Flossenbürg während seines 7-jährigen Bestehens inhaftiert. Fast ein Drittel von ihnen kam dort ums Leben. Solche Zahlen sind erschütternd, aber egal wie oft man sie hört, sie bleiben nur das: Zahlen. Lebende Zeitzeugen, die Schicksale dieser Menschen spürbar machen können, gibt es immer weniger. Aber ihre Kinder – Zeitzeugen 27.03.2024 03:48 Min Granitabbau endet Der 30. März ist in Flossenbürg ein denkwürdiger Tag. An diesem Tag endet der Pachtvertrag zwischen dem Freistaat Bayern und dem Unternehmer Wolfgang Baumann, der den Steinbruch betriebt. Ab dem 1. April übernimmt die KZ-Gedenkstätte Flossenbürg den sogenannten Osti-Steinbruch. (tb) 21.08.2023 00:40 Min Albert Füracker morgen im OTV-Talk Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker war unser Gast und stand unserem Moderator Alexander Christl im OTV-Studio Rede und Antwort. Im Mittelpunkt stand dabei natürlich die Landtagswahl am 8. Oktober. Wie bewertet der Minister die aktuellen Umfragewerte, wie steht er zur AfD, sind die Freien Wähler noch Koalitionspartner Nummer eins und wie sehr beeinflusst die 22.04.2024 03:33 Min Das Ende einer Ära? Aktuelle Trends im Fokus bei KZ-Befreiungsfeier Im kommenden Jahr jährt sich die Befreiung des KZ Flossenbürgs zum 80. Mal. Es ist ein riesiges Fest geplant und schon jetzt laufen die Vorbereitung. Schon in diesem Jahr zum 79. Jahrestag war der Andrang für die Gedenkfeier groß. Kein Wunder: Die Themen sind wieder aktuell geworden. Michael Zeitler über das Ende einer Ära. (mz)