Di., 28.10.2025 , 14:20 Uhr

Oberpfalz

Erkältung oder mehr? – Selbsttests aus der Apotheke helfen bei der Einschätzung

Schnupfen oder Husten im Herbst? Selbsttests aus der Apotheke geben erste Hinweise – ersetzen aber keinen Arztbesuch.

Jedes Jahr im Herbst taucht bei Symptomen wie Schnupfen oder Husten dieselbe Frage auf: Ist es nur eine harmlose Erkältung – oder doch etwas Ernsteres? Selbsttests aus der Apotheke können dabei erste Hinweise geben.

Die Apotheke ist dafür die beste Anlaufstelle. Denn ein Test allein kann keine genaue Diagnose stellen – und auch nicht beurteilen, ob ein Arztbesuch notwendig ist.

Die Auswahl an Selbsttests ist groß: Der bekannte Covid-19-Test ist nur ein Beispiel. Die Anwendung ist in der Regel einfach – meist wird ein Nasen- oder Rachenabstrich durchgeführt.

Doch wie immer gilt: Ein Selbsttest ersetzt keinen Arztbesuch.

(exb)

Apotheke Arztbesuch Covid-19-Test Diagnose Erkältung Franziska Scharpf Grippe Husten Krankheitssymptome Nasenabstrich Rachenabstrich Schnupfen Selbsttest

Das könnte Dich auch interessieren

07.10.2025 01:53 Min Gesundheitstipp: Grippeimpfung im Herbst Der Herbst bringt uns nicht nur bunte Blätter, sondern leider auch ein erhöhtes Risiko für Atemwegserkrankungen. Durch die kühlere Luft und die teilweise stark geheizten Räume trocknen die Schleimhäute von Nase und Mund schneller aus als im Sommer. So können Krankheitserreger in unseren Körper eindringen und schwere Erkrankungen wie Grippe oder Covid-19 auslösen. Dagegen kann 19.12.2024 01:50 Min Apotheken-Botendienste: Unterstützung bis ans Krankenbett Wenn eine Erkältung einen ans Bett fesselt, sind Botendienste der Apotheke eine große Hilfe. Vor allem für Eltern kranker Kinder ist die Lieferung der wichtigsten Medikamente bis ans Krankenbett eine erhebliche Entlastung. Die Apothekerinnen und Apotheker erfüllen auch bei Botendiensten ihre hohen Ansprüche und Vorgaben in der Beratung. Kostenloses Angebot der Apotheken Die meisten Vor-Ort-Apotheken 15.10.2025 03:30 Min „Helden in Strumpfhosen“ gemeinsam gegen Endometriose Sandy Gruber leidet an Endometriose. Sie selbst kennt es, wenn Schmerzen zum Alltag gehören. Sie kennt Sprüche wie: „Das ist halt so“ oder „Da muss man durch“. Doch diesen Behauptungen möchte sie trotzen, denn: Endometriose ist mehr als Periodenschmerzen – Periode darf nicht wehtun, so Gruber. Krankheitsbild Endometriose ist eine gutartige, jedoch chronisch verlaufende Erkrankung. 26.03.2025 03:21 Min Krankschreibungen 2024 gestiegen – DAK-Analyse für die mittlere und nördliche Oberpfalz Der Krankenstand in der mittleren und nördlichen Oberpfalz ist 2024 erneut gestiegen – zumindest unter den Versicherten der DAK. Die Krankenkasse hat die Zahlen für die Region für das vergangene Jahr veröffentlicht: „Wir sind von durchschnittlich 19 Tagen mit Krankschreibung pro Versichertem auf 20 Tage gestiegen.“, erklärt Stefan Wittman, Leiter der DAK-Servicezentren Amberg und Weiden.