Mi, 22.08.2018 , 16:19 Uhr

Erntebilanz nach Hochsommer

Es ist für die Landwirte die Nachricht des Tages: Stark von der Dürre betroffene landwirtschaftliche Betriebe sollen mit bis zu insgesamt 340 Millionen Euro unterstützt werden – das hieß es heute aus Berlin. Aus Sicht des Bundes haben die durch die lange Dürre entstandenen Ernteschäden „nationales Ausmaß“, weswegen der Bund zum ersten Mal seit 2003 wieder Dürre-Hilfen zahlen kann. Auch der Freistaat hatte zuvor bereits finanzielle Unterstützung zugesagt. Ganz glücklich sind einige Landwirte allerdings dennoch nicht. (nh)

Ausfälle Bauernhof Bayerischer Bauern Verband Bayerischer Landtag BBV Bundestag Ely Eibisch Ernte Ernteausfälle Ertrag Felder Hitze Josef Wutz Kabinett Kaibitz Kemnath Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Präsident Bayerischer Bauernverband Bezirksverband Oberpfalz Sommer
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.07.2023 02:10 Min Gespräche über die Oberpfälzer Ernte 2023 Landwirte leiden unter dem Klimawandel. Bereits im Jahre 2022 fiel der Niederschlag gering aus und auch in diesem Jahr lässt das Wetter zu wünschen übrig. Der Wassermangel ist eines der größten Probleme, wie auf dem Erntepressegespräch des Bayerischen Bauern Verbands besprochen wurde. Aber auch Aspekte wie Regionalität, Qualität und Nachhaltigkeit waren Gesprächsthemen am Betrieb von 01.09.2023 03:14 Min Feuerwehr Kemnath feiert Richtfest am neuen Gerätehaus In Kemnath werden derzeit die Weichen für eine sichere Zukunft gestellt. Ein neues Gerätehaus für die Feuerwehr soll moderner und besser werden. Die ersten Überlegungen für einen Baubeginn starteten bereits 2017, Spatenstich war im vergangenen Jahr. Die Hälfte der Strecke ist nun geschafft und traditionell wird das mit einem Richtfest gefeiert. (md) 21.08.2023 03:54 Min Politikprominenz am Kemnather Wiesenfest Kemnath im Landkreis Tirschenreuth war am Wochenende die Hauptstadt des bayerischen Wahlkampfs. Die Menschen reagierten auf die Redner Dr. Markus Söder, Hubert Aiwanger und Katharina Schulze höchst unterschiedlich. Der Wahlkampf wird spürbar härter… (mz) 21.08.2023 02:29 Min Starker Gegenwind für Grüne auf dem Wiesenfest Nur einen Tag nach Dr. Markus Söder haben zwei weitere bayerische Spitzenpolitiker die Bühne des Kemnather Wiesenfestes genutzt: Freie-Wähler-Chef Hubert Aiwanger sowie die Oppositionsführerin des Bayerischen Landtags – Katharina Schulze von den Grünen. Für Schulze war es ein extrem schwieriger Auftritt. Michael Zeitler berichtet. (mz)