Do., 22.09.2016 , 12:50 Uhr

Eröffnung der Demenzwochen

1,5 Millionen Demenzkranke gibt es in Deutschland. Auf ihre Situation weist seit 1994 jedes Jahr am 21. September der Welt-Alzheimertag mit vielfältigen Aktionen hin. In Sulzbach-Rosenberg wurde der Tag gestern genutzt, um die Amberg-Sulzbacher Demenzwochen 2016 zu eröffnen. Fünf Wochen lang bieten sie verschiedene Veranstaltungen zum Thema Demenz.

Amberg-Sulzbacher Demenzwochen 2016 AOVE Bilder im Kopf Bilderausstellung Demenz Demenzwochen Dr. Klaus Gebel Eroeffnung Informationen Klaus Emmerich krank LAG Regionalentwickung Amberg-Sulzbach e.V. Naturpark Hirschald e.V. Oberpfalz Oberpfalz TV OTV SEGA e.V. St. Anna Krankenhaus Sulzbach-Rosenberg

Das könnte Dich auch interessieren

08.03.2026 01:05 Min Michael Zeitler im Gespräch mit Wahlsieger Stefan Frank (CSU) in Sulzbach-Rosenberg 11.11.2025 00:31 Min SEGA feiert 20 Jahre Engagement für seelische Gesundheit im Alter Der Verein zur Förderung der seelischen Gesundheit im Alter, kurz SEGA, hat in Sulzbach-Rosenberg seinen 20. Geburtstag gefeiert. Der Verein bietet Bildungsangebote und Beratung an, zum Beispiel die Demenzwochen, die „Spektakel‑Schatulle“ zum generationenübergreifenden Austausch und Fachtage für Fachkräfte und Ehrenamtliche. Im Mittelpunkt der Reden standen der Vorsitzende Dr. Klaus Gebel und seine Stellvertreter, die den 15.05.2026 00:30 Min Feuerwehreinsatz: Saunabrand bei Kastl Sehr heiß, aber wenig entspannend war eine Fasssauna in der Nacht auf den gestrigen Donnerstag in Kastl. Ein 35-Jähriger wurde gegen 1 Uhr nachts von einem Knistern auf seinem Grundstück geweckt und stellte fest, dass die Sauna brannte. Die alarmierten Feuerwehrkräfte aus Kastl/Pfaffenhofen, Lauterhofen und Ursensollen konnten den Brand löschen. Entstanden ist ein Schaden von 11.05.2026 00:26 Min Motivierte Sportler laufen in Amberg Sulzbach Die Skivereinigung Amberg sicherte sich am Samstag den Sieg beim 40. Landkreislauf Amberg-Sulzbach. Nach 3 Stunden und 22 Minuten überquerte sie als erstes Team die Ziellinie. Um 8 Uhr hatte Landrat Richard Reisinger den Startschuss gegeben und die 2.596 Läufer aus 236 Teams auf die 57,9 Kilometer lange Strecke geschickt. Die führte in elf Etappen