Fr, 30.11.2018 , 13:40 Uhr

Eröffnung der Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden

All überall weihnachtet es sehr. Christbäume wurden bereits aufgestellt, Adventskränze gebunden und vielleicht sogar die ersten Plätzchen gebacken. Unbedingt zur Vorweihnachtszeit gehören aber auch die Weihnachtsmärkte.

Seit gestern Abend ist der Amberger Weihnachtsmarkt eröffnet. Die weihnachtlichen Klänge dazu kamen vom Chor des Kindergartens St. Marien. Zur feierlichen Eröffnung ist auch Oberbürgermeister Michael Cerny gekommen. Organisiert wird der Weihnachtsmarkt von der Park- und Werbegemeinschaft Amberg. Deren Vorsitzender Andreas Raab hofft jetzt auf gutes Wetter, damit viele Menschen den Weihnachtsmarkt besuchen. Das Programm dazu ist jedenfalls umfangreich. So treten dort auch zahlreiche Musiker auf, um die weihnachtliche Stimmung am Markt zu verbreiten.

Und die soll auch in Weiden verbreiten werden. Auch der Christkindlmarkt rund um das alte Rathaus wurde gestern Abend eröffnet. Dort gibt es neben kulinarischen Spezialitäten auch kunsthandwerkliche Besonderheiten zu erwerben. Außerdem hat der Stadtmarketing-Verein ein Rahmenprogramm zusammengestellt. Neben Konzerten wird es auch wieder Gewinnspiele und die Adventskalender-Aktion geben.

Beide Weihnachtsmärkte sind nun täglich bis zum 23. Dezember geöffnet.

(eg/Videoreporter: Alfred Brönner/Gustl Beer)

amberg Christkind Christkindlmarkt Eroeffnung Glühwein Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Plätzchen Stadtmarketing Verein Vorweihnachtszeit Weihnachten Weihnachtsmarkt  Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.11.2023 01:04 Min Weihnachtsmarkttasse vorgestellt Der Weihnachtsmarkt in Amberg – Am 30 November ist es wieder so weit. Dann wird der adventliche Markt von Oberbürgermeister Michael Cerny eröffnet. Wie auf diesen Bildern vom vergangenen Jahr werden rund um den Weihnachtsbaum am Marktplatz zahlreiche Buden voll mit kulinarischen Genüssen und Handwerkswaren ein großes Angebot bieten. Der Veranstalter, die Park- und Werbegemeinschaft 01.12.2023 00:59 Min Beginn der adventlichen Marktzeit in Amberg und Weiden Eröffnet wurde der Weihnachtsmarkt in Amberg von Ambergs 3. Bürgermeister, Franz Badura. Zum 36.Mal bieten nun die Stände rund um den Weihnachtsbaum ein großes Angebot an kulinarischen Genüssen und Handwerkswaren an. Der Markt ist täglich geöffnet. Fast zur selben Zeit ist gestern auch der Christkindlmarkt in Weiden gestartet. Dazu ist Oberbürgermeister Jens Meyer vor das 16.04.2024 03:09 Min Teilnahme am Pilotprojekt erst ab im Schuljahr 2025/2026 Die Leopoldkaserne in Amberg – Jahrelang beherbergte diese unter anderem die Panzerbrigade 12. Seit fast 6 Jahren ist das nun Geschichte und die ehemalige Kaserne steht in der alten Garnisonsstadt leer. Im Amberger Stadtrat wurde nun der nächste Schritt zum Kauf des Geländes gemacht. (bs) 24.03.2024 04:46 Min Amberger Kinogeschichte(n): Pioniere, Premieren & Popcorn Liebe Zuschauer, woran denken Sie, wenn Sie das Wort Kino hören? An spannende Filme, an das Eintauchen in eine andere Welt oder vielleicht einfach nur an Popcorn? Das Stadtmuseum Amberg nimmt seine Besucher jetzt mit auf eine spannende Zeitreise durch die Kinogeschichte. Bei der die Besucher auch zu Teilnehmern werden können. Wir waren bei der