Di, 22.01.2019 , 16:53 Uhr

Eröffnung Erlebnisholzkugel steht kurz bevor

Die Erlebnisholzkugel am Steinberger See im Landkreis Schwandorf kann am Samstag eröffnet werden. Ein Statiker war heute zur Abnahme vor Ort. Urspünglich sollte die Holzkugel bereits im Sommer vergangenen Jahres eröffnet werden, was aber dann verschoben wurde.
Geschäftsführer Tom Zeller rechnet mit rund 150.000 Besuchern pro Jahr – ein touristischer Mehrwert für die Region. Etwa 2 Jahre habe es gedauert von der Idee zur Fertigstellung. Er sei froh, wenn es jetzt endlich losgehe.
Wer nur die Aussicht genießen will, hat etwa 600 Meter Weg vor sich bei einer Steigung von ungefähr 6 Prozent. Ansonsten empfehle es sich, die 30 Stationen zu bewältigen, so Tom Zeller. Darunter auch 2 Hängebrücken, die es zu überwinden gelte. Für manche sei dies sicherlich auch eine kleine Mutprobe, so Zeller.
Die offizielle Eröffnung der Erlebnisholzkugel mit geladenen Gästen und Politikern ist für den 1. April vorgesehen. (tb)

Erlebnisholzkugel Freizeit InMotion Park Seenland Oberpfalz Oberpfalz TV oberpfälzer Seenplatte OTV schwandorf Seenland Steinberg am See Tom Zeller Tourismus
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.08.2023 00:30 Min SPD-Generalsekretäre am Steinberger See Die Generalsekretäre der BayernSPD besuchen die weltweit größte begehbare Holzkugel. Im Rahmen der Bürgermeister-Sommertour haben Ruth Müller und Dr. Nasser Ahmed die Erlebnisholzkugel am Steinberger See besucht. Bei Steinbergs Bürgermeister Harald Bemmerl informierten sich die Generalsekretäre über die Entwicklungen innerhalb der Gemeinde und des Tourismusbereichs. Außerdem wurden noch Themen wie bezahlbarer Wohnraum, zukunftsfähiges Energienetz und 07.09.2023 00:30 Min Neue Boote für Bootsverleih auf der Naab Neue Boote auf der Naab. Die Stadt Schwandorf hat nun drei neue Boote der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Sie ersetzen die alten, nicht mehr seetauglichen Ruderboote. Zu den neuen Booten zählen zwei Ruderboote mit den Namen Jakob und Konrad und ein Schwanen-Tretboot names Caroline. Die Boote werden sowohl von Einheimischen wie auch von Touristen genutzt. 09.08.2023 01:49 Min Die Kurznachrichten vom 09.08.2023 ** SPD-Generalsekretäre am Steinberger See * Spendenübergabe an das HPZ * „Soul Station No.10“ auf den Weidener Sommerserenaden ** 26.04.2024 00:29 Min Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf. Dabei mussten sich die Vertreter der Bayernwerk Netz GmbH kritischen Fragen stellen. Laut Landrat Thomas Ebeling könnten immer mehr Betriebe ihren selbst erzeugten Strom nicht nutzen, weil ihre Photovoltaikanlagen wegen Überproduktion abgeregelt würden. Laut Bayernwerk AG würden aber derzeit KI-gestützte Lösungen zur Stromverteilung getestet. Außerdem würden noch in diesem Jahr im