Di, 02.04.2024 , 15:41 Uhr

Neusorg / Schönsee

Eröffnung neuer Rettungsdienststandorte

Der schnelle Einsatz von Rettungskräften kann im Ernstfall über Leben und Tod entscheiden. Um die Versorgungssicherheit in den Landkreisen Tirschenreuth und Schwandorf weiter auszubauen, haben die Johanniter und das Rote Kreuz gestern neue Rettungsdienststandorte eingeweiht.

„Sicherheit ist ein Stück Lebensqualität“ dies betonte die stellvertretende Landrätin für den Landkreis Schwandorf Birgit Höcherl bei der Einweihung des Rettungsdienststandortes Schönsee. Auch der Bürgermeister Reinhard Kreuzer freut sich über diesen neuen Standort. Er meldete den dazugehörigen neuen Johanniter-Rettungswagen erstmals bei der Leitstelle Oberpfalz Nord an. Derzeit ist der Rettungswagen in einem alten Lokschuppen untergebracht. Dies ist jedoch nur eine Übergangslösung bis der neugebaute RTW-Standort fertig ist, so der Johanniter-Regionalvorstand Tobias Karl.
Auch in Neusorg kann sich die Bevölkerung über einen neuen Standort freuen. Es ist der siebte BRK-Rettungsdienststandort des Kreisverbandes Tirschenreuth. Die stellvertretende BRK-Kreisvorsitzende Eva Freifrau von Podewils begrüßte die zahlreich erschienenen Gäste. Darunter auch der erste Bürgermeister Peter König, der für die erste Dienstanmeldung über Funk zuständig war. Kaum eine halbe Stunde später rückten die Sanitäter zum ersten Einsatz aus.
(kk)

Bayrisches Rotes Kreuz Bürgermeister Einweihung Johanniter Lokschuppen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rettungsdienst Rettungsdienststandort Rettungswagen Versorgungssicherheit

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2023 03:02 Min Tinte trocken: Schönsee bekommt eigenen Rettungswagen Es ist ein Meilenstein für die knapp dreitausend Einwohner große Stadt Schönsee. Lange Zeit hat die Region gekämpft und bald wird sie ihn bekommen: Einen eigenen Rettungswagen. Das Ziel: Die Versorgungs-Sicherheit in der Grenzregion aufrechterhalten. Den Vertrag zumindest haben die Verantwortlichen nun unterschrieben. (md) 02.05.2024 00:31 Min Albert Füracker überrascht Tirschenreuther Stadtrat Einen Förderbescheid für den Gigabit-Breitbandausbau in Höhe von 1,2 Millionen Euro. Diesen Bescheid hat Finanzminister Albert Füracker an Tirschenreuths Bürgermeister Franz Stahl während einer Stadtratssitzung überreicht. Ein weiteres Thema in Standratssitzung war die Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder. Um diese gewährleisten zu können, soll das alte Feuerwehrgerätehaus umgebaut und an die Grundschule angeschlossen werden. Diesem Vorschlag stimmte 02.04.2024 00:38 Min Tödlicher Motorradunfall Der 42-jährige Fahrer war auf der Kreisstraße zwischen Fronberg und Schwarzenfeld unterwegs. Laut Auskunft der Polizeiinspektion Schwandorf kam er auf Höhe Lindenlohe alleinbeteiligt von der Fahrbahn ab. Er stürzte in ein angrenzendes Feld. Durch den Aufprall erlitt er schwere Verletzungen, denen er noch am Unfallort erlag. Die Sicherung der Unfallstelle erfolgte durch die Polizei, den 29.02.2024 01:38 Min Kurznachrichten vom 29.02.2024 ** Letzte Stadtratssitzung von Michael Göth * Christine Singer besucht Freihölser Bauernhof * „Jenö Konrad-Cup“ gegen Antisemitismus **