Mo, 26.09.2016 , 15:45 Uhr

ERSC Amberg - Blue Devils Weiden

Die Blue Devils Weiden haben sich fünf Tage vor dem Saisonstart der Oberliga Süd im Testspiel gegen den Landesligisten ERSC Amberg bis auf die Knochen blamiert. Die Amberger, zwei Ligen unterhalb der Weidener, gewannen das Derby verdient mit 5:4.

Weiden begann mit viel Druck, erspielte sich zahlreiche Chancen und führte nach den ersten 20 Minuten mit 2:0. Amberg setzte aber immer wieder Nadelstiche in der Offensive. Defensiv stand die Mannschaft von Trainer Alexander Reichenberger gut. Vor allem Torwart Lukas Stolz, einer von zahlreichen Ex-Weidenern im Amberger Trikot, brachte die Blue Devils-Angreifer immer wieder zur Verzweiflung.

Ein offensiver Nadelstich der Hausherren brachte kurz nach Beginn des zweiten Drittels dann den Anschlusstreffer durch Dominik Farnbauer (21.). Michael Kirchberger stellte kurz darauf den alten Zwei-Tore-Abstand wieder her (23.). Doch danach kam vom Oberligisten nicht mehr viel. Sie blieben zwar spielbestimmend, konnten aber ihre zahlreichen Chancen nicht nutzen.

Ein Doppelschlag elf Sekunden vor und 19 Sekunden nach der zweiten Drittelpause brachte dem ERSC Amberg den Ausgleich, der zu diesem Zeitpunkt mehr als verdient war. Florian Wrobel und Sebastian Aukofer glichen die Partie zum 3:3 aus. Aukofer war es dann auch, der fünf Minuten vor Schluss den Landesligisten erstmals in Führung brachte. Weidens Philipp Siller gelang zwar nochmal der Ausgleich (58.) – doch als Markus Hausner 104 Sekunden vor Ende zum 5:4 traf, war die Blamage für die Blue Devils perfekt.

Der ERSC Amberg holt sich viel Selbstvertrauen für die letzten Vorbereitungswochen und für den Saisonstart Mitte Oktober. In Weiden dürfte dagegen der Haussegen vor dem Saisonauftakt am Freitag gegen die Lindau Islanders gewaltig schief hängen. (kh)

 

5:4 Alexander Reichenberger amberg Blamage Blue Devils Weiden Christoph Schönberger Derby Dominik Farnbauer Eisstadion Amberg ERSC Amberg Florian Wrobel Heimsieg Landesliga Ludwig Synowiec Marius Nägele Markus Berwanger Markus Hausner Michael Kirchberger Niederlage Oberliga Süd Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Philipp Siller Saisonstart Sebastian Aukofer Testspiel Trainer Verteidiger Vorbereitung weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.01.2024 06:19 Min Wilder Schlagabtausch - Weiden schlägt Peiting 6:4 Der EC Peiting war am Freitagabend drauf und dran den Blue Devils Weiden die erste Heimniederlage der Saison zuzufügen. In einem wilden Schlagabtausch behielt am Ende aber doch der Favorit die Oberhand. Die Blue Devils gewannen trotz 1:3 Rückstand noch mit 6:4. 23.10.2023 02:13 Min Derby-Debakel: Blue Devils schlagen Bayreuth Tigers mit 10:2 Wird die Siegesserie der Blue Devils Weiden gestoppt? Das war die Frage vor dem vergangenen Wochenende. Denn mit zwei Gegner, die in der Vorsaison noch eine Liga höher in der DEL2 gespielt haben, kamen harte Brocken auf die Blue Devils zu. Am Freitag empfingen die Weidener den Nachbarn aus Bayreuth und gestern ging es dann 02.10.2023 04:37 Min Blue Devils feiern erfolgreichen Saisonstart Die Blue Devils Weiden sind erfolgreich in die Oberliga Saison 23/24 gestartet. Gegen Peiting und Bad Tölz setzte sich die Buchwieser-Truppe jeweils mit 4:3 durch. 11.08.2023 02:30 Min Blue Devils starten in die Saisonvorbereitung Für die Blue Devils Weiden zählt in der anstehenden Oberliga Saison eigentlich nur eins: Endlich den Aufstieg in die DEL2 fix zu machen. Vergangenes Jahr sind die Weidener im Finale knapp an Rosenheim gescheitert. Das soll ihnen diese Saison nicht wieder passieren. Dafür muss schon jetzt der Grundstein gelegt werden. Mit Leistungstests der Spieler wurde