Fr., 04.05.2018 , 16:58 Uhr

Erste Details zum Landesamt für Pflege in Amberg

„Ein super Tag für Amberg“ schrieb Albert Füracker, der bayerische Finanzminister, heute in das goldene Buch der Stadt. Er war zusammen mit Gesundheitsministerin Melanie Huml nach Amberg gereist. Mit im Gepäck: Jede Menge Informationen zu dem neuen Landesamt für Pflege.

Das Landesamt für Pflege soll als eine Mittelbehörde des Gesundheits- und Pflegeministeriums fungieren. Unter anderem soll von Amberg aus die Auszahlung des Landespflegegelds abgewickelt werden. Noch im Jahr 2018 etwa 50 Mitarbeiter arbeiten. In den nächsten Jahren soll die Mitarbeiterzahl dann auf bis zu 350 steigen. Bereits im Sommer soll das neue Amt in Amberg seine Arbeit aufnehmen.

Die Frage nach dem Standort in Amberg bleibt allerdings. Nur soviel wurde bekannt gegeben: Zunächst soll wohl eine Immobilie angemietet werden. Später soll dann ein Neubau oder eine Renovierung folgen. (ms)

Albert Füracker amberg Bayerische Gesundheitsministerin Bayerischer Finanzminister Landesamt für Pflege Melanie Huml Melanie Schreiner Michael Cerny Oberbürgermeister Amberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pressetermin

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 00:30 Min Maximilian Kronen wird Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Amberg Maximilian Kronen wird neuer Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Ambergs. Am heutigen Vormittag wurde der bisherige Amtsleiter Joachim Gesierich offiziell verabschiedet und Kronen als sein Nachfolger vorgestellt. Das ADBV ist zuständig für Vermessung, Katasterführung und Geodatenbereitstellung, sowie die kommunale Beratung und Koordination beim Breitbandausbau in der Region. Insgesamt gibt es in Bayern 02.12.2025 03:35 Min Amberger Haushalt 2026 bringt Schulden und halbiert Rücklagen Der Amberger Haushalt für das Jahr 2026 steht. Einstimmig hat der Stadtrat das Zahlenwerk verabschiedet, das insgesamt rund 230 Millionen Euro umfasst. Die Stadt bleibt damit handlungsfähig, muss dafür jedoch tief in ihre Rücklagen greifen und neue Kredite aufnehmen. Rund 12 Millionen Euro zusätzliche Schulden sowie mehr als 10 Millionen Euro aus dem städtischen Sparpolster 04.11.2025 00:32 Min Weihnachtssaison in Amberg gestartet Kurz schwebt er in der Luft, dann steht der Christbaum am Amberger Marktplatz. 15 Meter hoch und rund 2,5 Tonnen schwer ist die 60 Jahre alte Weißtanne, die gestern erst in einem Garten an der Selgradstraße gefällt wurde. Für den Transport heute Morgen mussten mehrere Straßen in Amberg zeitweise gesperrt werden. Sein Kollege, der Christbaum 31.10.2025 00:40 Min Digitalisierung in Amberg schreitet voran Die Digitalisierung ist in den vergangenen Jahren in der Stadtverwaltung von Amberg sehr gut vorangetrieben worden. So lautete das Fazit bei der Bürgerversammlung im Saal der Amberger Stadtwerke. Viele Amberger nutzen den digitalen Bürgerservice, so Oberbürgermeister Michael Cerny. Bis Ende des Jahres soll das neue Amberger Bürgerbüro seine Pforten öffnen. An deren Mitarbeiter könnten sich