Mi, 11.07.2018 , 15:15 Uhr

Erste Exponate für „Hundertwasser"-Ausstellung

„Farben an sich bedeuten gar nichts. Farben können eine Bedeutung haben, wenn sie in bestimmten Dosierungen gut zusammengestellt und von anderen Farben umgeben sind.“ – Ein Zitat von Friedrich Stowasser. Besser bekannt als Friedensreich Hundertwasser. Entsprechend dem Zitat sind seine Bilder…ja eben kunterbunt. Originalgrafiken des Künstlers sind bald in einer Ausstellung im Amberger Congress Centrum zu sehen, die Ende Juli startet. (sd)

ACC Alexandra Kummert amberg Amberger Congress Centrum Amberger Congress Marketing Ausstellung Exponate Fototermin Friedensreich Hundertwasser Hundertwasser Michael Cerny Oberbuergermeister Amberg Oberpfalz OberpfalzTV OTV Petra Strobl Sandra Dietl
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.07.2023 01:12 Min Meisterwerke in Amberg eingetroffen In der Kunstgeschichte gab und gibt es immer wieder Künstler, die bahnbrechende Neuerungen schufen und ganze Epochen prägten. Seien es die traumhaften Welten eines Salvador Dalis, der kantige Kubismus von Pablo Picasso oder die mosaikartigen Muster eines Gustav Klimts. Und auch Georg Baselitz stellte die Kunst- und Kulturszene auf den Kopf – und zwar im 24.07.2023 02:50 Min Vernissage: Baselitz-Ausstellung in Amberg eröffnet Georg Baselitz wurde am 23. Januar 1938 in Sachsen geboren. Also in der Zeit des 2. Weltkrieges. Selbst sagte er einmal über sich: „Ich bin in eine zerstörte Ordnung hineingeboren worden, in ein zerstörtes Volk, in eine zerstörte Gesellschaft“. Als Künstler haben ihn diese Erfahrungen geprägt. Er gilt heute als einer der führenden Maler, Bildhauer 16.04.2024 03:15 Min CSU Oberpfalz läutet Europawahlkampf ein Am 09. Juni wählt Europa sein neues Parlament. Die Europawahlen stehen diesmal auch im Schatten der weltweiten politischen Entwicklungen und des Aufschwungs der rechtspopulistischen Parteien. Das waren nur zwei der Themen beim CSU Bezirksparteitag in Amberg. Die Christsozialen haben damit den Europa-Wahlkampf eingeläutet. (db) 30.01.2024 04:39 Min Sportlerehrungen für Schulen und Vereine Immer am letzten Freitag im Januar werden in Amberg die erfolgreichen Sportler der Stadt geehrt. Am Abend werden dabei diejenigen der Sportvereine ausgezeichnet. Bereits am Vormittag sind die Schulen an der Reihe. Wir haben beide Termine wahrgenommen. (tb)