Di., 25.11.2025 , 13:07 Uhr

Amberg

Erste Frau führt das Erasmus Gymnasium: Daniela von der Weien ist neue Direktorin

Daniela von der Weien ist die neue Direktorin des Erasmus Gymnasiums in Amberg. Die Oberstudiendirektorin hat ihre Stelle bereits vor rund 100 tagen angetreten, und wurde jetzt offiziell ins Amt eingeführt. Sie ist in fast 400 Jahren Schulgeschichte die erste Frau in diesem Amt. In ihrer Festrede hob sie hervor, welche Kernerfahrungen sie auf ihrem bisherigen Weg prägend begleitet haben. Zentral seien dabei die Inhalte der gewaltfreien Kommunikation gewesen. Eine Gruppe von Schülern, sowie Lehrern umrahmte die Veranstaltung musikalisch.

(kw/ Kamera: Alfred Brönner)

amberg Daniela von der Weien Direktorin Erasmus-Gymnasium erste Frau Festrede gewaltfreie Kommunikation Kernerfahrungen Lehrer musikalische Umrahmung Oberpfalz Oberpfalz TV offizielle Einführung OTV Schüler Schulgeschichte

Das könnte Dich auch interessieren

19.06.2026 00:49 Min Fast eine Badewanne Alkohol pro Jahr: Aktionswoche macht auf Risiken aufmerksam Auch in der Oberpfalz beteiligten sich Fachstellen an der Aktionswoche. In Amberg informierten das Gesundheitsamt und die Caritas-Fachambulanz für Suchtprobleme über Hilfs- und Beratungsangebote. In Weiden standen die gesundheitlichen Risiken von Alkohol im Fokus, darunter auch mögliche Schädigungen des Gehirns. Der Anlass der Aktionswoche ist der hohe Alkoholkonsum in Deutschland: Laut der Hauptstelle für Suchtfragen 18.06.2026 00:44 Min 400 Jahre Erasmus-Gymnasium: Festlichkeiten starten im Juli Das Erasmus-Gymnasium Amberg feiert 2026 sein 400-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass hat die Schulleitung ein vielfältiges Festprogramm mit kulturellen Veranstaltungen vorgestellt. Der Höhepunkt des Jubiläums ist am 22. Juli, genau 400 Jahre nach der Gründung. Bei einem Sternlauf werden die Schüler auf unterschiedlichen Routen zum Festakt ins Stadttheater ziehen. Bereits zuvor lädt die Schule am 02.06.2026 00:23 Min Schlagkräftiges Ende der Amberger Dult Schlagkräftig endet die Amberger Pfingstdult mit dem traditionellen Boxen. Ausgerichtet wurden die Kämpfe vom Boxclub Amberg, der auch selbst mit einigen Athleten antrat. Rund 25 Vereine hatten sich angemeldet. Das Festzeltboxen, bei dem auch die Finalkämpfe der Ostbayerischen Meisterschaften ausgetragen wurden, bildete den Abschluss der 10-tägigen Pfingstdult. (pg / Kamera: Alfred Brönner) 28.05.2026 00:41 Min 14. Kunstsymposium in Amberg: Künstlern über die Schulter schauen Das Amberger Kunstsymposium gastiert ab Samstag im ehemaligen Stadtarchiv in Amberg. Sieben Amberger Künstler und zwei Gastkünstler werden in dem leerstehenden Gebäude eine Woche lang parallel an ihren Werken arbeiten, unter dem gemeinsamen Motto „Limbo“. Das Kunstsymposium ist seit 2013 ein fester Punkt im Veranstaltungs-kalender und bietet den Künstlern zum einen eine Zeit des intensiven