Di, 19.06.2018 , 10:34 Uhr

Erste-Hilfe-Woche eröffnet

Es ist wichtig zu wissen, was im Notfall zu tun ist – deshalb startet der Landkreis Schwandorf heute eine Aktionswoche. Darin werden die Erste-Hilfe-Kenntnisse aufgefrischt. Ein breites Bündnis an Rettungs- und Hilfsorganisationen trägt die Aktionswoche mit. Denn es sei gar nicht so entscheidend, wie geholfen werde, sondern vor allem, dass beherzt eingegriffen wir, wenn Menschen in Not sind. Das Motto der Aktion: „Erste Hilfe ist leicht“.

Dass soll der Bevölkerung in praktischen Beispielen gezeigt werden, aber die Aktionswoche beinhaltet auch die Demonstration von Einsatzfahrzeugen und der Ausrüstung der Hilfsorganisationen, theoretische Informationen und die Vorstellung von hilfreichen Utensilien wie Beatmungstüchern oder Einmalhandschuhe, die während der Woche auch verteilt werden.

Eröffnet wurde die Erste-Hilfe Woche heute Mittag durch Landrat Thomas Ebeling auf dem Gelände des Globus-Marktes in Schwandorf. In der kommenden Woche gibt es überall im Landkreis Aktionen.

Informationen über die Erste-Hilfe-Woche und das Programm finden Sie  im Internet. Unter www.landkreis-schwandorf.de   (gb)

 

2018 Aktionswoche amberg Bayern Beatmungstuch Bergwacht Blut Erste-Hilfe-Woche Ersthelfer Feuerwehr gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Integrierte Leitstelle Johanniter Landkreis Schwandorf. Landrat Notfall Notversorgung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rotes Kreuz Thomas Ebeling Unfall Wasserwacht
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.06.2023 00:50 Min Wernberg-Köblitz oder Nabburg: Wo kommt der Standort der Mega-ILS hin? Es ist der größte Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung in ganz Bayern. Durch die Zusammenlegung der Integrierten Leitstellen Weiden und Amberg Anfang dieses Jahres zur ILS Oberpfalz Nord ist ein Vorzeige-Projekt auf den Weg gebracht worden, das in Bayern Schule machen könnte. Bis zu einer Million Euro Einsparung pro Jahr soll die neue große Rettungsleitstelle 21.02.2024 01:47 Min 22. Bildungsmesse im Landkreis Schwandorf Das Motto der Lernenden Region Schwandorf ist klar: Zukunft statt Stillstand. Ein Instrument hat sich dabei bewährt: die Schwandorfer Bildungsmesse. Im März gibt es eine Neuauflage. Was es damit auf sich hat, das haben Landrat Thomas Ebeling und Verantwortliche der Lernenden Region nun der Öffentlichkeit vorgestellt. (gb) 12.03.2024 03:42 Min „Digitale Zwillinge“ in den Kommunen Digitalisierung findet nicht nur in München statt. Digitalminister Fabian Mehring von den Freien Wählern will sie in alle Regionen Bayerns bringen. Ein „Front-Runner“ sei dabei die Stadt Schwandorf, hier werde echte Pionierarbeit geleistet, etwa was den Digitalen Zwilling betrifft. Digitale Zwillinge nennt man Computer-Modelle von Objekten und Prozessen, die sich genauso verhalten, wie das Original 27.12.2023 03:48 Min Hunderte von Einsätzen während der Feiertage Es ist noch nicht überwunden, aber es ist Land in Sicht. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Das Hochwasser in der Region geht zurück. Zuletzt hatten die Pegelstände in Amberg, Weiden und dem Landkreis Neustadt an der Waldnaab die Meldestufe drei von vier erreicht. In Amberg beispielsweise erreichte die Vils am Heiligen Abend mit