Fr., 06.03.2015 , 16:12 Uhr

Erste Tagung des Regionalen Planungsverbandes Oberpfalz-Nord

Der Regionale Planungsverband Oberpfalz Nord hat sich die Bündelung der politischen und wirtschaftlichen Interessen auf den Leib geschrieben. Eine Region mit über 500 tausend Einwohnern soll gestärkt und nachhaltig entwickelt werden, heißt es auf der Startseite des Planungsverbandes. Und so standen heute auf der Tagesordnung der 1. Sitzung in diesem Jahr Themen, die in den vergangenen Monaten die Gemüter erregt hatten: Stromtrassen, Fracking und Windenergie. Themen, in die sich der Planungsverband einbringen muss. (tb)

Fracking Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Regionaler Planungsverband Oberpfalz Nord Sitzung Stromtrassen

Das könnte Dich auch interessieren

15.06.2026 02:48 Min Beim zweiten Anlauf klappts: Thanstein wählt Michael Brandl zum Bürgermeister Fast drei Monate nach der Kommunalwahl steht fest: Nun hat auch die Gemeinde Thanstein einen neuen Bürgermeister. Beim Wahlgang am Sonntag konnte Michael Brandl rund 70% der Stimmen erlangen. Er war der einzige feste Kandidat auf dem Wahlzettel – trotzdem dankt er den Thansteinern für ihr Vertrauen. Eine Gemeinde im Bürgermeister-Limbo Mit seiner Wahl endet 29.04.2026 00:29 Min Plakat für Kinderbürgerfest gekürt Das ist das Bild, das die Plakate des diesjährigen Weidener Bürgerfestes ziert. Gemalt hat es der 6-jährige Michael Hofmeister. Eine Jury aus Vertretern von Medien, Kultur und regionalen Partnern entscheidet jedes Jahr über den Siegerentwurf. Oberpfalz TV spendiert die Preise für die besten Entwürfe. Michael Hofmeister darf sich jetzt über 100 Euro freuen. Weitere Preise 29.04.2026 01:29 Min Die Kurznachrichten vom 29.04.2026 ** Plakat für Kinderbürgerfest gekürt * Freilandmuseum wird barrierefreier * Amberger Schwammerl renoviert ** 28.04.2026 00:34 Min Jubilatemarkt in Weiden Traumhaftes Frühlingswetter und eine rappelvolle Altstadt. Zum Jubilatemarkt fanden in diesem Jahr wieder tausende von Besuchern den Weg in die Weidener Innenstadt.  Dort warteten zahlreiche Stände, viele offene Geschäfte und ein buntes Bühnenprogramm auf die Menschen. Zur offiziellen Eröffnung gab Bürgermeister Reinhold Wildenauer eine Kostprobe seines Könnens am Saxophon. Einer der Höhepunkte: Die traditionelle Modenschau